Mögt ihr gerne Schimmelkäse?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Mag ich sehr gerne 44%
Ich verabscheue es 36%
Mag ich nicht so gern 11%
Mag ich gerne 3%
Weiß ich nicht 3%
Ist ok 1%
Kommt drauf an 1%

15 Antworten

Mag ich nicht so gern

Eher bei so einer Käseplatte (vom Supermarkt oder wie z.B. bei einem Buschenschank, in Österreich sagt man auch Heuriger dazu) kann ich mir einen Schimmelkäse vorstellen und ein wenig davon abprobieren, aber selbst hier würde ich von diesem Käse abraten (da kann ich mir eher noch einen Gouda, Emmentaler, Brie etc. vorstellen).

So experimentierfreudig bin ich dann auch wieder nicht.

wunschname0302  07.04.2023, 08:59

Brie ist auch ein "Schimmelkäse". ;)

Nein, auf keinen Fall. Ich müsste brechen wenn ich etwas verschimmeltes essen würde.

Kaydina97
Fragesteller

Ja, es ist auch nicht für jeden was. Es schmeckt meistens nussig und manchmal auch bitter. Das mag nicht jeder!

Kaydina97
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weil dieser Schimmel dem Käse einen bestimmten Geschmack verleiht und gleichzeitig unbedenklich ist! Diese Schimmelkulturen sind für den Verzehr geeignet, ich kann ja nicht einfach ein Stück Gouda oder Edammer schimmeln lassen und essen...Schimmel bedeutet nicht immer gleich "schlecht für mich". In den meisten Fällen ja, aber in diesem nicht.

NicoFFFan  21.02.2023, 18:39
@verreisterNutzer

Man muss hier unterscheiden zwischen dem eklig Verschimmelten und dem Edelschimmel. Der Edelschimmel sieht auch im Gegensatz zum eklig Verschimmelten richtig gut aus. Es ist beim Schimmel so, wie auch bei anderen Pilzen. Genauso wie es genießbare und ungenießbare bzw. giftige Pilze gibt, genauso gibt es auch genießbaren Edelschimmel (auch Blauschimmel) und aber auch den ekligen ungenießbaren Schimmel.

Simbacherin1  21.02.2023, 17:18

Da ist nichts "Verschimmeltes" dran.

Du hast so einen Käse noch nie probiert, oder?

Simbacherin1  21.02.2023, 17:27
@verreisterNutzer

Wenn man ihn nie probiert hat, kann man nicht mitreden. Es handelt sich um.keinen verschimmelten Käse, wie du zu glauben scheinst. Fang mal mit einem Bavaria Blu oder einem milden Gorganzola an.

schwarzerkicker  21.02.2023, 17:41
@Simbacherin1

Pumuckl war sogar der Meinung, dass Käse insgesamt „verfaulte Milch“ sei.
So weit gehe ich zwar nicht, aber ich teile die Meinung von Luka. Bei Schimmel ist Ende der Fahnenstange.

schwarzerkicker  21.02.2023, 17:46
@Simbacherin1

Ja und in die selbe Kategorie gesteckt wie Zigaretten: Scheußlich ☝️(Geraucht hab ich mit 15 oder 16 auch mal und es für schlecht befunden…)

charmingwolf  21.02.2023, 19:16

es ist kein Schimmel wie wenn etwas verdorben wär

E-kel-haft 🥴🤯. Ich hab es 1x probiert, ich hätte meinen können ich müsste gerade Kotzen. Der Geschmack und die Konsistenz ist absolut nicht meins - Respekt für die, die sowas gerne essen 😄.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegan.
Simbacherin1  26.02.2023, 18:14

Vielleicht hast du einfach nicht den richtigen probiert.

AnnaPanda  28.02.2023, 08:14
@Simbacherin1

Kann sein, vllt. - doch ich denke nicht - fehleinkäufe passieren mir nähmlich selten, und wenn mir jemand das angeboten hat, sollte derjenige ja wissen, was man einem auftischt 😄🙈. Tatsache ist, das 1x probieren vollkommen ausreichend ist. Geschmäcker sind eben nun mal verschieden.

Rheinflip  26.02.2023, 18:16

da gibt es ganz unterschiedliche, vom weichen Dänen bis zum körnigen französischen

AnnaPanda  28.02.2023, 08:12
@Rheinflip

Ob Dänen oder französischen Schimmelkäse, den Geschmack ist eben nicht alles, da ja das Auge bekanntlich mit isst 😄.

Mag ich sehr gerne

Sehr gerne. Richtig kennengelernt hab ich ihn, als ich vor gut 40 Jahren als Au-pair in Frankreich gearbeitet habe.

Mag ich sehr gerne

Insbesondere Blauschimmelkäse wie Gorgonzola. Einfach nur genial.

Gruß NicoFFFan