Mögt ihr ABBA?

13 Antworten

Ja, das war meine erste Lieblingsband. Sie wirkten damals in den 70ern irgendwie auf Kinder und Erwachsene gleich gut. Hatten meist gute Melodien und waren auch vom Auftreten meist attraktiv anzusehen. Man hört sie heute noch fast gleich gern wie damals. Auch finde ich ihr Comeback vor ca 2 Jahren sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Nur das ein oder andere Lied. Meine Favoriten sind "Fernando" und "The Day Before You Came". Und "The Name Of The Game" finde ich auch noch ganz OK.

Nicht alles. Aber auch als Rocker kann ich ohne wenn und aber sagen, dass sie gut waren. Besonders die Art, wie Benny das Klavier misshandelt hat (also als Schlaginstrument, wie es sich gehört), fand ich toll. Schon Sergei Prokofjew sagte vor mehr als 100 Jahren "Das Klavier ist ein Schlaginstrument und entsprechend zu traktieren.", was ihm beinahe den Rauswurf aus dem Konservatorium einbrachte.

"Voyage" ist eine Meisterleistung. Sie zeigen, dass sie es noch richtig gut können und dass sie nicht dort stehen geblieben sind, wo sie 1982 aufgehört haben. Schade, es wird wohl ihre letzte Scheibe sein.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass ABBA nie nur die vier bekannten Mitglieder waren. Da arbeitete langjährig ein einfach sehr gutes Team zusammen, ohne die anderen Musiker, den Soundingenieur, den Manager ... wäre aus ABBA nie auch nur annähernd geworden, was sie wirklich wurden. Ein paar Hits und sie wären wieder in der Versenkung verschwunden.

Fun fact am Rande: Die beiden Herren konnten in den ersten Jahren noch keine Noten lesen, mussten ihre Kompositionen also auswendig lernen, bevor sie sie den anderen Beteiligten vorführten. Damit sind sie nicht die einzigen. Bob Dylan oder Wolfgang Niedecken (BAP) hatten auch mal diesen "Makel".

Ja, es gibt einige Songs, die ich mag. Der große ABBA-Fan bin ich aber trotzdem nicht.

Ja. War auch auf dem A B B A Voyage Konzert in London.