Guten Morgen zusammen. Heute wird Benny Andersson 77 Jahre alt. Deswegen heute die Frage: Welchen Song von ABBA mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ein anderer Song 60%
Dancing Queen 25%
Mamma Mia 5%
Super Trouper 5%
Waterloo 5%
SOS 0%
Take A Chance On Me 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein anderer Song

Ich mag recht viele Songs von ABBA, denn ich bin quasi mit ihrer Musik aufgewachsen. In meiner Kindheit in den 70ern galten sie ja als DIE POPGRUPPE schlechthin.

Ihre Hits, die immer wieder gespielt wurden, begeistern mich irgendwie heute weniger, das hat einen gewissen Gewöhnungseffekt. Natürlich sind sie trotzdem gut. Dazu gehören zB "Waterloo", "The Winner Takes It All", "Dancing Queen", "Money Money", also so richtige Gassenhauer.

SOS, das war so ziemlich das erste Lied, was ich von ABBA vernommen hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=cvChjHcABPA

Vom Album "Super Trouper", welches ich als Kind auf Musikkassette besessen habe, gefiel mir zB "The Piper" recht gut:

https://www.youtube.com/watch?v=UWMnwx997_4

Auch "Andante, Andante":

https://www.youtube.com/watch?v=CS-30pO94lo

Man hörte diese Lieder nicht überall und sie hatten für mich irgenwie etwas Besonderes.

In den 90ern, als die CDs gerade sehr verbreitet waren , hatte ich eine 3CD-Hitbox, auf welcher es auch noch ein paar Songs gab, die ich bisher nicht gekannt hatte, und davon habe ich "Hasta Monana" als ziemlich schönen Song in Erinnerung:

https://www.youtube.com/watch?v=tpedbPUzLvQ

In den 00er-Jahren vernahm ich mal im Radio einen ABBA-Song, der mir trotz aller Hit-Sampler bisher durch die Lappen gegangen war, und das war "Move On". Auch der riss mich dann ziemlich in den Bann, er fängt noch dazu so ABBA-untypisch an. Ist aber dann doch später typisch ABBA, und irgendwie schön:

https://www.youtube.com/watch?v=FhadXeLl05g

Ich erinnere mich noch gut, als es 1982 mit dem Album "The Visitors" das für lange Zeit letzte von ihnen gab. Sie machten ja offiziell eine Pause und brachten sehr lange nichts heraus. "The Visitors" gefällt mir als ganzes Album sehr gut. Beginnt schon mit dem etwas eigenartigen, geheimnisvollen Titelstück, hat große Hits wie "Head Over Heals" oder "One Of Us", und ein Song, der ursprünglich nicht drauf war (nur auf der CD-Version Jahre später) , und der lange Zeit als letzter ABBA-Song galt, war "The Day Before You Came". Diesen höre ich sehr gern, er hat eine eigene Stimmung, vielleicht ist es sogar mein ABBA-Lieblingssong:

https://www.youtube.com/watch?v=jS3VOgYnAC4

Als so vor ca 2 Jahren nach 40 Jahren, und von vielen gar nicht mehr erwartet, wieder etwas herausbrachten, war ich davon ziemlich angetan. Auch dieses späte Album "Voyage" von ihnen finde ich sehr gut, hier "I Still Have Faith In You":

https://www.youtube.com/watch?v=-Uyy4oeIhDI

Und "Little Things", also quasi ihr erster Weihnachtssong, passt vielleicht gerade in diese Zeit:

https://www.youtube.com/watch?v=QZI0-yyLLL8

Ein recht berührender Song , auch vom Text her , ist "I can be that woman":

https://www.youtube.com/watch?v=ZUx0I_0iKro

ABBA sind für mich also irgendwie Dauerbrenner, wenn ich sie aber aufgrund der Vielfältigkeit, die heute an Musik herrscht, insgesamt nur mehr selten höre. Allerdings kommen sie ja immer wieder im Radio und in den Medien 😊.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
hedgehog1712
Fragesteller

Eine wirklich sternverdächtige Antwort. Sehr ausführlich. Ich danke dir.^^

SANY3000  16.12.2023, 11:27
@hedgehog1712

Ich sehe über diese Antwort bereits einen Weihnachtsstern glitzern! 😉

hedgehog1712
Fragesteller
@SANY3000

Ja, wenn PatrickOm auf meine Fragen antwortet, ist eigentlich schon klar, wer den Stern bekommt... wer sich so viel Mühe mit der Antwort gibt, hat den auch verdient. :D

PatrickOm  16.12.2023, 14:22
@Niels489

Jaa, vielen Dank nochmal an alle ! Es liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich ABBA schon ewig kenne und sie meine erste Lieblingsband waren 😀

Ein anderer Song

Ich bin jetzt nicht der große ABBA-Fan, aber ab und zu kann ich sie mir schon anhören.

Am liebsten mag ich Eagle, SOS, The Day Before You Came, Super Trouper, Fernando und Angeleyes.

Ein anderer Song

Zeitlos sind sie alle.

Meine Favoriten sind

Gimme gimme gimme aufgrund des tollen Beats

The winner takes it all

und generell find ich die etwas melancholischeren, etwas düsteren Songs aus der späten Zeit toll.

Dancing Queen

Fernando & Eagle finde ich auch ganz toll!!

Dancing Queen

Hey hedgehog,

puh, (fast) alle Songs von ABBA sind klasse 👍

Meine Top Ten:

  1. Dancing Queen
  2. Gimme Gimme Gimme
  3. Voulez Vous
  4. Money Money Money
  5. The Winner Takes It All
  6. Lay All Your Love On Me
  7. Take A Chance On Me
  8. Waterloo
  9. Super Trouper
  10. Mamma Mia

Und du? 🎶😊

LG, Pizza8080 🎶👍

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist für mich ein fester Bestandteil des Lebens 🎶❤️
hedgehog1712
Fragesteller

Ich höre ja eher Rock und Metal, aber Abba kann ich mir auch ab und zu anhören. Ich mag SOS, Angeleyes, Super Trouper und Does Your Mother Know am meisten. :)