kann man Abba songs frei verwenden?

2 Antworten

soweit ich weiß 70 Jahre nach Versterben des Künstlers oder der Künstlerin....

Liebste Grüße und einen schönen Sonntag.

Jain! Im Prinzip stimmt das, aber wenn Jemand die Rechte an den Aufnahmen besitzt, dann nicht! Oder kurz und anders: Die Songs dürfen dann frei (also kostenlos) verwendet werden, aber die Aufnahmen der Songs nicht! Weil die Aufnahmen gehören dem Rechtinhaber ... Du kannst das Lied also neu aufnehmen, verbreiten, verkaufen, etc. Die vorhanden Aufnahmen allerdings nicht!

Beispiel: Du kannst Mozart spielen! Kein Problem! Aber wenn ein Pianist Mozart aufgenommen hat, darfst Du dessen Aufnahme nicht verwenden!