Möchte von meinem Router das LAN Kabel switchen, was brauche ich?

6 Antworten

Meine Idee wäre ein Switch zu kaufen in dem ich das LAN Kabel vom Router anschließen kann und dann 2 weitere Boxen habe wo ich ein Kabel wieder an dem PC schließe und eins an einem WLAN verstärker,

Du brauchst keine "2 weiteren Boxen", der Switch ist die Box, an die man mehrere LAN-Kabel anschließen kann.

Einen "WLAN-Verstärker" gibt es nicht, nur einen Repeater. Den schließt man aber nicht per LAN-Kabel an.

Wenn Du zusätzlich besseren WLAN-Empfang bei Dir haben möchtest, brauchst Du einen WiFi Access Point (das kann auch ein Router sein, den Du entsprechend konfigurierst).

Kismet0202
Fragesteller

Okay danke und den Access Point kann ich an LAN anschließen?

germanils  10.07.2023, 10:34
@Kismet0202

Ja. Das kann z. B. eine Fritzbox sein, die Du so konfigurierst, dass der Internetzugang über LAN erfolgt.

Hallo Kismet0202,

beim Punkt "Router steht in der Nachbarwohnung" zucke ich schon etwas zusammen. Ein eigener Anschluss würde die Lage wirklich erheblich verbessern im Vergleich zu jeder Lösung über WLAN oder Switch.

Es grüßt Wiebke S.

jeder moderne router hat wenigstens 2 lan-ports. also brauchst du keinen switch.

die alternative bei schlechtem wlan ist ein dlan-system (power-line-adapter), dass das haus- oder wohnungseigene stromnetz benutzt. allerdings ist dabei die datenrate etwas niedriger als die direkte kabelverbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fb1701  11.07.2023, 02:31
dlan-system (power-line-adapter), dass das haus- oder wohnungseigene stromnetz benutzt. allerdings ist dabei die datenrate etwas niedriger als die direkte kabelverbindung.

"etwas niedriger"?

Und ein Trabi ist nur "etwas" langsamer als ein Ferrari? ;-)

P.S.: Bitte nicht vergessen dass der Powerline/dLAN Mist nicht nur Probleme mit der Geschwindigkeit sondern auch mit der Zuverlässigkeit hat...

Meine Idee wäre ein Switch zu kaufen in dem ich das LAN Kabel vom Router anschließen kann und dann 2 weitere Boxen habe wo ich ein Kabel wieder an dem PC schließe

Die Antwort hast du dir so selbst gegeben.

Ein Switch in der nähe deines PC Systemes Löst das Problem. Je nach Anzahl der Ports kannst du dann die Geräte daran anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kismet0202
Fragesteller

Und welches würdest du mir empfehlen? Ich hatte mal einen gekauft, hat aber leider nicht geklappt. Da es alles nur Eingänge waren