Möchte Motorrad fahren, jedoch wollen das meine Eltern nicht?

5 Antworten

Du solltest am besten versuchen gute Argumente zu finden und deine Mutter am besten an einen Tag mit guter Laune fragen und auch drauf achten das du ihr etwas entgegenkommst mit dem Geld für den Führerschein falls sie ihn bezahlen soll aber wünsche dir Glück das du es schaffst sie zu überreden

Kalle383
Fragesteller

Ok danke dir

Dann spare schoen das du dir das leisten kannst ohne Eltern.

Sag deiner Mutter doch das du da Gefallen dran hast und du dir vorstellen kannst in Zukunft auch größere Motorräder fahren zu können, um Touren zu machen und etwas von der Welt oder Deutschland zu sehen. Das du halt vorsichtig fährst und es dir Freiheit geben würde. Aber wenn du selber das Geld nicht hast und die es nicht wollen wird es bestimmt schwer werden. Ich habe mit 18 meinen Lappen gehabt aber den großen.

Kalle383
Fragesteller

Das Geld habe ich tatsächlich noch nicht, wäre aber bereit eine Art Nebenjob/Ferienjob zu machen, um so an mehr Geld zu kommen. Aktuell habe ich schon so um die 500€.

RainOne101  18.05.2022, 18:50
@Kalle383

Ja dann sag das deinen Eltern so 😉 würdest sogar das Geld zurückzahlen usw.

Kalle383
Fragesteller
@RainOne101

Das Ding ist, ich bin jetzt schon so süchtig danach. Ich gucke jeden Abend 2 Stunden Motorrad Videos und ich bin so fasziniert von all dem.

RainOne101  18.05.2022, 18:52
@Kalle383

War bei mir genauso mit 17 dann habe ich mich mit meinem Kumpel in der Fahrschule angemeldet und losgelegt. Drücke dir die Daumen das es bei dir was wird. Denk dran das Hobby immer mit Respekt angehen, Fehler können schmerzhaft und tödlich enden, also nie etwas machen weil du anderen was zeigen willst oder über deine Limits gehen.

Kalle383
Fragesteller
@RainOne101

Das Problem ist, dass ich dann halt eher alleine wäre und natürlich würde ich es nicht übertreiben

Lachlan  18.05.2022, 20:08
@Kalle383

Motorrad-Videos sind keine Hilfe und bringen Dich gedanklich in die falsche Richtung. Motorradfahren ist eine sehr anspruchsvolle Sache und man muss auf mehr achten, als beim Autofahren. Solche Videos zeigen meistens ein Verhalten auf dem Motorrad, das nichts im Straßenverkehr zu suchen hat.

Wäre ich Deine Mutter und würde sehen, welche Videos Du Dir ansiehst, sänke bei mir auch die Begeisterung für einen Motorradführerschein für Dich.

Lachlan  18.05.2022, 20:17
@Kalle383

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die mich interessieren. Ich fahre selber Motorrad. Da brauche ich den Schmarrn nicht.

RainOne101  18.05.2022, 20:23
@Lachlan

Naja irgendwie musste er ja auf den Geschmack kommen. Ich bin auch kein Fan von diesen ganzen Youtube Motorrad Vlogs und co. Bei mir war es damals ein Werbevideo einer Kawasaki Ninja die an einer Polizeikontrolle vorbei fuhr, man hört die Maschine von weitem und die Polizei guckte nur blöd. Da dachte ich geil du willst auch so ein Motorrad. 😅 Und daraus hat sich die Leidenschaft entwickelt, das Freiheitsgefühl, die Leistung, Schräglage usw.

Lachlan  19.05.2022, 08:32
@RainOne101

Auf den Geschmack von was? Durch die Gegend heizen und sich und andere gefährden? Vergiss nicht, der Bub ist 15! Da ist reales und vernünftiges Denken nicht angesagt, aber Beeinflussung in jeder Hinsicht.

Mich hat damals die Vorstellung der Honda CB 750 fasziniert und das war in der Pause bei einem Sandbahnrennen in Kiel. Es hat dann trotzdem noch ein paar Jahre gedauert, bis Zeit und Geld passten und ich den Führerschein machen konnte.

RainOne101  19.05.2022, 14:03
@Lachlan

Auf den allgemeinen Geschmack des Motorradfahrens meine ich, da gehört viel dazu. Das startet mit so blöden Ideen da gebe ich dir recht aber letztendlich sind wir doch alle irgendwie wegen dieser Faszination angefangen. Der eine früher der andere später. Wenn man dann mal fährt dann genießt man das Freiheitsgefühl. Blöde Sachen hatten wir damals auch gemacht und klar beim Motorrad kann das schmerzlich oder tödlich enden, darum gebe ich dir auch recht das man sich von diesen Youtube Zeugs fernhalten sollte und nie etwas nachmachen sollte nur weil es cool wirkt. Schwieriges Thema.

Mein erstes Motorrad war eine GSXR 600, die musste ich gedrosselt fahren aber nach kurzer Zeit war die Drossel dann draußen und ich saß auf 120 PS. Das war ziemlich dumm wenn ich jetzt zurück denke. Muss dazu aber sagen das es im Bezug auf Überholen sicherer war aber ansonsten für einen Fahranfänger natürlich zu viel PS und es verleitet. Ich hatte mich zwar "langsam" rangetastet weil ich enorm viel Respekt hatte vor der Leistung aber trotzdem wir gesagt dumm. Du hast Recht in dem Alter denkt man nicht so vernünftig. Ich denke sogar das dieses leichtsinnige Denken auch noch mit über 20 anhält.

Lachlan  20.05.2022, 08:10
@RainOne101

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Und bei der hier im GF teilweise vorhandenen Verherrlichung dieser YouTube-Videos wird mir sehr unwohl, wenn ich dann von einem 15-jährigen lesen muss, dass er das als Vorbild für seine "Motorradleidenschaft" anführt.

Motorradfahren hat nichts mit spaßig zu tun. Da hast Du anscheinend die absolut falsche Einstellung. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich nicht Deiner Mutter zustimmen sollte und die Fahrt zur Schule mit dem Fahrrad für Dich die sichere Fahrerei wäre.

Wenn Du Deine Mutter überzeugen willst, dann zeige es ihr. Du könntest z.B. für den Führerschein sparen und jobben. Natürlich darf dabei dann die Schule und die Noten nicht darunter leiden.

Und hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht, wer Dir dann das Motorrad und die Nebenkosten, wie Benzin, Versicherung, Steuer bezahlen soll? Die Kosten hören schließlich nicht auf, nur weil man den Führerschein hat. Im Gegenteil, die fangen dann erst richtig an.

Denke mal darüber nach und schalte diese Motorrad-Videos aus. Die bringen Dir jedenfalls nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, Ich hab gute Erfahrungen mit Eltern überreden gesammelt. Ich würde deiner Mom die Vor- und Nachteile erklären (gefährlich aber praktisch, teuer aber lohnt sich) bei mir hat es viel gebracht, dass ich gesagt habe: "Schau mal, du musst mich nicht mehr überall hin fahren, (oder du musst nicht bei kalten Temperaturen Fahrrad fahren)= weniger Benzin wird verbraucht, du bist selbstständiger und mobiler. Du musst deinen Eltern klar machen, dass du es wirklich willst und dass du die Verantwortung übernimmst. Du musst aber damit rechnen, dass du bei dem Hobby am Ende den Monats keinen Cent übrig hast, deshalb: zu jedem Fest Motorrad Sachen und sonst nichts anderes wünschen (neuer/erster Helm, Handschuhe, tuning Spiegel…usw)

Ich hoffe ich konnte helfen👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kalle383
Fragesteller

Ja konntest du! Danke dir.