Für wie gefährlich haltet ihr das Motorradfahren?

21 Antworten

Auch wenn hier viele Überlebende schreiben, alles sei fein:

Schreiben können ja nur die, die überlebt haben; die tödlich Verunglückten halten sich in solchen Diskussionen ja immer sehr zurück.

Es ist schon so, dass die Rate von Getöteten je Fahrkilometer beim Motorrad um ein Vielfaches über dem bei Autofahrern liegt. Und es ist eben mit defensiver Fahrweise allein nicht getan - auf einem Motorrad ist man ja auch den Fehlern anderer stärker ausgeliefert als in einem Auto.

Das soll jetzt keine Pauschalwarnung vor dem Motorradfahren sein - Du solltest halt das Risiko kennen, Deine Prioritäten abwägen und eine bewusste Entscheidung treffen, anstatt das Risiko einfach auszublenden.

Tolles Hobby ;-))

Allerdings real wirklich nicht ungefährlich, da man auf der Maschine keine Knautschzone hat.

Trotzdem sollte man sich nicht davon abhalten lassen, wenn man so ein Teil fahren möchte. Unfälle passieren auch ohne Motorrad fahren.

Die richtige Ausrüstung und angemessene Fahrweise sind die halbe Miete. Die anderen Verkehrsteilnehmer kann man immer nur versuchen, einzuschätzen.

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

Als 2-Rad fahrer, sei es ein Motorrad, Roller oder Fahrrad hat man keine wirkliche Knautschzone. Beim Großteil der Unfälle wurde man als 2-Radfahrer übersehen. Die beiden Faktoren machen das Motorradfahren gefährlich.

Das einzige was man selbst dagegen machen kann, ist für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken und auch wenn man Vorfahrt hat auf die anderen ein scharfes Auge zu behalten.

Es kommt eben auch immer darauf an wie man dann damit umgeht. Ich zB würde sogar beim Motorradfahren auf den Sturzhelm verzichten weil ich lieber gemütlich fahre und weitestgehend überblicke was um mich herum passiert.

Es gibt aber auch Andere die nicht überlegen was andere Verkehrsteilnehmer denken und wahrnehmen, dies sind dann diejenigen die verhäuft ein hohes Unfallrisiko eingehen und weil ein Motorrad wenig Sicherheit beim Unfall bietet kommt es da eben auch zu schweren Verletzungen.

Dann gibt es noch Diejenigen die glauben mit dem Motorrad ohnehin überall durchzupassen und weil es viel Leistung bietet ihnen auch die kleinsten Lücken reichen.

Aus diesen Umständen ergibt sich einfach dass verhältnismäsig viele Motorradfahrer tödlich verunfallen, weshalb man dem Motorradfahren eine besondere Gefährlichkeit andichtet.

Motorradfahren sehe ich nicht als besonders gefährlich, gefährlich wird es wenn man sich nicht über die Gefahr bewusst bleibt.

Je nun, das ist kein Verkehrsmittel, das man wählt, weil es so sicher ist.

Es hat demgegenüber andere Vorzüge, im Wesentlichen Fahrspaß. Um ansatzweise vergleichbar viel Fahrspaß mit einem Auto zu haben, muss man schon mal das acht- bis zehnfache ausgeben; um an das Leistungsgewicht heranzukommen, noch einmal wesentlich mehr.

Und wenn man das so fährt wie fast alle Leute Auto fahren, nämlich völlig unbeleckt von jeglicher Kompetenz oder aber im Halbschlaf, dann ist es in der Tat hochgradig gefährlich.

Da musst du schon aufhören, ein Schaf zu sein, und ein Hütehund werden.