Auto oder Motorrad Führerschein (was ist besser)?

11 Antworten

Auch wenn viele schon eine Antwort gegeben haben, will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Es hört sich so an als wäre dir (evtl. finanziell) nur einer von beiden möglich. Das ist eine Situation in der du genau abwägen solltest.

Fakt ist: Der Motorradführerschein ist günstiger (Wenn dem heute nicht mehr so ist berichtigt mich gerne) und der Autoführerschein teuer.

Damit läute ich positive Aspekte fürs Motorrad ein.

Motorradfahren ist eine Leidenschaft und ein Hobby das unheimlich viel Spaß macht. Meiner Meinung vermittelt dir es ein Freiheitsgefühl, dass man mit dem Auto nicht erreicht.

Wenn man nun weiter schaut zum ersten eigenen Fahrzeug, ist ein Motorrad auch günstiger in Steuer, Versicherung und Spritverbrauch. Hier kommt man also finanziell besser weg als beim Auto. Mit einer älteren Maschine kann man beinahe alle Reperaturen auch noch selber machen und wer nicht schrauben kann, der lernt es.

Nun aber auch die Nachteile.

Du bist ständig Wind und Wetter ausgesetzt, hast wenig Transportmöglichkeit und bist bei einem Unfall immer der Schwächere.

Ein Auto bietet eben Vorteile, die das Motorrad als Nachteile hat. Du bist sicherer, hast es Warm und Trocken und hast Stauraum. Es bedient aber auch die Nachteile höherer Kosten - auch in der Reperatur. (Natürlich kannst du auch hier viel selber machen)

Ferner sollte man betrachten, dass ein Autoführerschein für viele Arbeitsplätze wichtig und teilweise sogar verpflichtend ist.

Ich selber hatte damals auch zuerst Motorrad gemacht und hatte damit auch keine Probleme, aber man sollte sich dann bemühen den Autoführerschein zeitnah, wenn es die Mittel ermöglichen nachzuholen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby

BEIDe.

Auto ist praktisch zum Einkaufen, Motorrad, ist wesentlich angenehmer zu fahren, macht mehr Spass und ist billiger(wenn man alles selber repariert:)

Auto hält dann doch länger.

Und ist klar im Vorteil bei Regen usw.

Auto - man ist mobil bei Wind und Wetter .. kann große Einkäufe und mehrere Personen mitnehmen .. Ausflüge wie ich sie machen kann man nur mit Auto bewerkstelligen .. es gibt einige Berufe für die man den Auto Führerschein braucht. Kosten eines Autoführerscheins sind ca genauso hoch wie für Motorrad.. oft ist Zweirad auch teurer.

Einzig der Unterhalt eines Motorrades ist gegenüber eines Autos besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

bei schönem Wetter ist nen Bike nicht schlecht

Auto kannst zu jeder Zeit nutzen und hast 4 Räder bis auf die Erde. besserer Schutz beim Unfall

Beides. Aber wenn es unbedingt nur eins sein darf dann Auto. Ein Auto hat Stauraum, Platz für weitere Personen und kann im ganzen Jahr gefahren werden (im Winter mit Motorrad nicht so nice).