Ist es wahrscheinlicher mit dem Motorrad oder mit dem Auto einen Unfall zu bauen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Mit Motorrad ist gefährlicher 91%
Mit auto ist gefährlicher 9%
Andere Antwort 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit zu verunfallen ist in etwa gleich. Jedoch ist das Verletzungs- bzw. Tötungsrisiko (4x) erheblich höher.

Mit Motorrad ist gefährlicher

Wenn man mit dem Motorrad einen Unfall baut (sei Mal dahingestellt wer schuld ist), hat man im Normalfall immer den kürzeren gezogen, da die meisten Verkehrsteilnehmer (Autos) stärker sind. Man kann so vorsichtig fahren wie es nur geht, aber selbst wenn andere den Fehler machen, wirst du dafür büßen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mit Motorrad ist gefährlicher

Wenn man charakterliche schwächen oder stärken mit einbezieht, ist Motorradfahren gefährlicher oder sicherer.

Viele heizen mit dem Bike und fahren normal mit dem Auto.

Andere fahren auf dem Moped extra Vorsichtig.

Lässt man das ausser acht, ist Motorradfahren gefährlicher weil keine knautschzone. Aber auch nicht problematischer als z.b. Felsklettern oder GaloppReiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
WECoyote  11.09.2021, 15:33

GaloppReiten?

WECoyote  11.09.2021, 15:48
@BackupBone

Jedoch lässt es sich im Galopp am besten sitzen. Trab hingegen ist tückisch 😉.

Mit auto ist gefährlicher

Es gibt sicher mehr Autounfälle .. es gibt ja auch wesentlich mehr Autofahrer .. aber.. die Gefahr schwere / tödliche Verletzungen zu erleden ist bei einem Unfall mit dem Motorrad viel höher.

PatrikoseNo1  11.09.2021, 15:01

Wenn man beides auf jeweils einen Fahrer runterrechnet, ist die sterbewahrscheinlichkeit wesentlich höher