Eltern erlauben 125er nur bis zur Schule?

7 Antworten

Du kannst natürlich warten, bis du 18 bist - was ja nicht mehr so lange dauern sollte -, aber auch argumentativ vorgehen: Fahrsicherheit kommt mit Übung. Dir ist an Sicherheit gelegen, deiner Mutter auch. Also musst du üben. Dafür ist es erforderlich, Fahrpraxis aufzutun, und das kannst du nicht auf dem Weg zur oder von der Schule.

Ob du die Fahrpraxis innerhalb oder außerhalb der 3-km-Zone auftust, macht für den Umfang des Gefahrenpotentials keinen Unterschied. Aber außerhalb der 3-km-Zone hast du mehr Auswahl von günstigen Übungszonen.

Folgerung: Die Restriktion auf Zeiten und Strecken erhöht das mit dem Fahren verbundene Gefahrenpotential, und deine Mutter sollte darum schleunigst davon absehen, im eurem beidigen Interesse deiner körperlichen Unversehrtheit.

Jel82  20.07.2023, 10:52

Sehr schön beschrieben.

Als langjähriger Fahrer kann ich Ihnen nur raten, sich hierzu nochmal ins Gespräch zu begeben.

Fahrpraxis erlangt man nicht, indem man immer wieder nur dieselbe kurze Strecke fährt. Im Gegenteil, ich halte diese Übervorsichtigkeit für eher schädlich.

Jeder Kilometer ist wichtig, speziell zu Beginn bzw. nach Neuerwerb der Lizenz. Längere Fahrten, auch auf sog. "Hausstrecken" (=bekannte Routen) festigen das Verhältnis zwischen Fahrer und Maschine. Dazwischen gerne auch für Abwechslung in der Strecke sorgen und die Verkehrsverhältnisse verinnerlichen. Unterschiedliche Straßen, anderer Belag, verschiedene Bebauung, Geschwindigkeiten, uvm.

Alles Faktoren die man als "aktive Sicherheit" bezeichnen kann - mehr Fahrten - mehr Routine - bessere Beherrschung des Möppels.

Und ich kanns mir nicht verkneifen:

Grundsätzlich sollten Sie - falls nicht bereits geschehen - das Ganze natürlich nur mit passender Sicherheitskleidung angehen. Sprich: Helm, Handschuhe, (Motorrad)Hose, (Motorrad)Jacke, passendes Schuhwerk (Motorradstiefel oder -schuhe) ggf. Nierengurt und je nach Witterung auch Windstopper.

Das macht schon mal gar keinen Sinn, weil es dem Bike schadet. Da fährst du es ja nicht mal warm. Erkläre ihr das und sag, dass es auch mal warmgefahren werden muss. Also mindestens auch mal 10km am Stück, eher mehr. Sonst kann sie dir gefühlt bald n neues Bike kaufen und die Batterie wird sowieso verrecken.

Und du bekommst umso mehr Erfahrung und Sicherheit, wenn du mehr fährst.

Je häufiger und länger am Stück du fährst, desto besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

Hallo,

immer nur die selbe Strecke zu fahren ist bei Fahrpraxisaufbau eher ungünstig. Dies hat mehrere Gründe.

Du erlebst nicht so viele verschiedene Verkehrssituationen, da sich der Weg nie ändert.

Du fährst deine Strecke nach einiger Zeit "blind". Damit meine ich zum Beispiel folgende Situation: Du fährst jeden Tag an einer kleinen Kreuzung vorbei, dort gilt rechts vor links. Du fährst dort jeden Tag seit 100 Tagen vorbei und niemals ist dort einer aus der Nebenstraße gekommen. Am 101. Tag kommt von rechts ein Auto. Da du aber "gewohnt" bist, dass da nie ein Auto kommt bist du darauf nicht gefasst und baust ggf einen Unfall.

Wenn du verschiedene Strecken fährst bist du viel Aufmerkamer, da du die Strecke nicht so gut kennst und achtest auch mehr auf z.B. rechts vor links Situationen.

Ich hoffe du kannst deine Mutter noch überzeugen, spätestens mit 18 kannst du dann eh hinfahren wo du willst und deine Erfahrungen sammeln.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

Sag Deiner Mutter, dass man nur gut und sicher fahren kann, wenn man möglichst viel übt und am Straßenverkehr teilnimmt. Sonst war das rausgeschmissenes Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4