modernisierungsarbeiten ohne ankündigung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zur Wohnungstuer gehen, klingeln, warten bis jemand aufmacht und höflich fragen, ob nur in dieser Wohnung die Arbeiten stattfinden. Damit wäre deine Frage geklärt. Gleichzeitig kannst du so aus erster Hand erfahren, wie weit die Arbeiten vorangehen. Als Mieter im Haus steht dir natürlich auch ein Recht auf vollwertiges unversehrtes Wohnen zu. Darum musst du auch nicht alles hinnehmen. Es sei denn, es handelt sich um Arbeiten die die Sicherheit betreffen. Schau doch morgen mal bei denen vorbei. Kostet nix und man ist danach schlauer. 🍀

Natürlich darf eine einzelne Wohnung ohne große Ankündigung renoviert bzw. modernisiert werden.

Wenn die Nachbarschaft betroffen ist, sollte man das allerdings vorher ankündigen (Aushang, Schreiben).

Solange die Bauarbeiten sich im Rahmen der vorgegebenen Zeiten bewegen und nicht nachts um 3.00 Uhr Fliesen abgeschlagen werden, müsst Ihr das auch akzeptieren.

Wende Dich an Deinen Vermieter bzw. Verwalter und kläre das mit den Ankündigungen. Dass das Wasser ohne Ankündigung abgestellt wird, ist so nicht akzeptabel.

floink554
Fragesteller

antwort passt zum nutzernamen

Modernisierungen sollen/werden den betroffenen Mietern mindestens drei Monate vor Beginn der Arbeiten angekündigt.

Renovierungen sind etwas anderes. Hier ist vermieterseitig die Praxis, dass durch Aushang um Verständnis für die Belästigungen gebeten wird. In Folge dieser ist durchaus eine angemessene Mietminderung möglich.

Die Modernisierung einer anderen Wohnung muss natürlich nicht angekündigt werden. Was angekündigt werden muss, wenn etwa Wasser oder Strom länger abgestellt werden.

T3Fahrer

Es kommt drauf an, was modernisiert wird. Wird eine adnere Wohnung renoviert und modernisiert, so ist das Sache des Vermieters.

Soll dagegen das Haus an sich bzw. alle Wohnungen modernisiert werden, oder entsprechend eure Wohnung, so sit das vorher anzukündigen. Im unterschied zum ersten Fall kann hierbei auch die Miete anteilig erhöht werden.