Model Bewerbung schreiben?

2 Antworten

Modelscouting24 ist keine seriöse Modelagentur! Wäre es eine, dann würde die Agentur dich direkt an den Job, also an den Kunden vermitteln. Ich war vier Jahre Model und habe nie eine Bewerbung um einen Job schreiben müssen, das hat alles die Agentur für mich gemacht, online. Deswegen gibt es auch keine Muster dafür.

Ergänzung:

Hieran erkennst, du, ob eine Modelagentur seriös ist:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort müssen Büroräume sein, wo man mit Termin vereinbaren hingehen und sich beraten lassen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht „anmelden“ sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht „jede/n“ an.

Wenn sie dich, nachdem du dich beworben hast, einladen zum Vorstellen, dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch sonst nicht wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag oder wie immer sie es nennen. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist, dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z. B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20% sein, also dass du von jedem Job mindestens 80% behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision auch höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber mindestens und das muss auch klar in den Vermittlungsbedingungen stehen, auch ab wann du die 80% bekommst. Außerdem muss man bei einer seriösen Agentur nie sofort etwas unterschreiben. (Bei Models unter 18 gilt das für die Eltern.).

Nur, wenn alle diese Checks erfüllt sind, ist die Agentur seriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Üblich ist heutzutage die Bewerbung als pdf anzufertigen und dann als E-Mail Anhang zu verschicken. Bei einigen Unternehmen kann man die Datei auch auf der Website hochladen.

Am besten ist, die gesamte Bewerbung (Lebenslauf und Zeugnisse, Zertifikate und sonstige Unterlagen, die für die Bewerbung um den Job wichtig sind) in einer einzigen pdf-Datei zu haben.

Die E-Mail selbst enthält dann ein kurzes Anschreiben, mit dem man sagt, dass man sich für den Job interessiert und seine Bewerbung als Anhang beigefügt hat.

VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nesiba
Fragesteller

Vielen Dank,

ich wollte fragen warum denn das Zeugnis eine Rolle spielt, da es keine Ausbildung sein wird oder Studiumplatz auf das ich mich bewerbey

sWeEtAnKa98  15.08.2021, 12:01
@nesiba

Für Modeljobs brauchst du kein Zeugnis. Die Agentur vermittelt dich, und fertig.