Mode light LED flackert und geht nicht mehr richtig?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

An den LED wird es nicht liegen. Auch wenn sie flackern - sie leuchten ja.

Also wird das Netzgerät defekt sein. Das kann man ausstauschen, wenn man ein Ersatzteil mit gleichen Werten findet und eine Möglichkeit schafft, dass es bei anderer Bauform dennoch montiert werden kann.

Sollte die Leuchte noch keine 2 Jahre alt sein, so ist das ein Mangel, den der Hersteller beseitigen muss. Da heißt es dann: Reklamieren.

Die Leuchte ist wohl nicht die beste, es war hier vor kurzem schon eine Frage mit einem fast baugleichen Modell drin, wo das Netzteil kaputt war - dieses sah gleich aus übrigens...

Solange du nicht versuchst, einen Dimmer da mit ins Spiel zu bringen als Ursache, ist wohl das Netzteil defekt. Da würde ich dann nicht unbedingt warten, bis der Rauch aufsteigt....

Ich sehe gerade die schief eingelöteten SMD-LED´s - oh Graus! China- Qualität, Hauptsache, alle "48" Bauteile wurden im Gerät montiert, wie, ist egal....

Das Netzteil wird von innen nicht sorgfältiger aufgebaut sein - dann ist der Ausfall vorprogrammiert. Miese Qualität bei fehlender Endkontrolle.

dvdfan  13.01.2022, 01:27

"Ich sehe gerade die schief eingelöteten SMD-LED´s - oh Graus!"

Danke für den Hinweis. Das ist mir bein ersten flüchtigen Blick auf die Bilder garnicht aufgefallen.

Zu sowas sagte mein Vater (Elektronikfacharbeiter in der DDR) immer: "Da hat wohl jemand in die Bestückungsmaschine geniest." 😄

Doktorelektrik  13.01.2022, 15:31
@dvdfan

Also im Ernst:

Ich war in China und habe mir eine "moderne" Elektronikfertigung im Höchst-Leistungsbereich angesehen (Ansteuerstufen von MW-Mittelspannungs-Invertern). Da sitzen die Mädels an Holztischen, etliche einfache Bauteilschachteln darauf, eine Pinzette, eine Lupe und eine Leuchte, ein Zettel zur Lage der Bauteile und dann geht es VON HAND munter in SMD-Technik weiter mit einem Mini-Lötkolben. Selbst die Mini-Übertrager wurden einzeln vor Ort während des Bestückens mit einer Bohrmaschine und Umdrehungszählwerk von Hand gewickelt - der Draht so dünn, dass man ihn nur auf der Spule "sehen" kann, die auf dem Fußboden stand. Schauermärchen? Nein, Serienfertigung bei Leader Harvest in Peking, einem Branchen-Riesen. Fertigungstiefe 100%.

Eine Pick-and Place - oder wie auch immer Maschine macht so etwas krummes nicht.

CE- und alle anderen Zertifikate wurden einfach nachgedruckt ohne jedweden Hintergrund - ja wir Deppen hier in Deutschland glauben jeden Müll.

Ich habe richtig gefährliche Leuchten für die Steckdose hier, aus China, mit CE und TÜV Süd und GS - ach TÜV Süd, da war doch was? Gerade mit dem TÜV Süd kann ich noch eine Haupt-Schaltanlage für einen Eisenbahnbetrieb bieten, bei dem die Erdung vergessen wurde, N und PE vertauscht war und weiter sehr gefährliche offensichtliche Mängel (die kann man einfach nicht übersehen!) vorlagen. Überprüft und für gut befunden! Das bleibt alles unverfolgt in Deutschland und es interessiert keine "Sau"....

dvdfan  13.01.2022, 15:51
@Doktorelektrik

Ich hatte mittlerweile den "TüV Süd" für eine Fake-Organisation gehalten. Weil "immer" wenn Schrott innen, steht TüV Süd außen.

Da ich technische Geräte gern aufschraube, hab ich auch bereits ganz schlimmen Mist gesehen, aber in China vor Ort war ich noch nie. Respekt!

So eine Fertigung würde mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.