Mobiler Datenverbrauch von Musikstreaming?

2 Antworten

"Kostet reines Streaming weniger Datenvolumen als wenn ich das Lied komplett runterlade?"

Nein, meines Erachtens nach nicht. Das Steamen selbst benötigt genauso viel, wenn nicht gar mehr Daten.

"Wenn ich Musik höre die ich nicht vorher runtergeladen hab, und das gleiche Lied zwei Mal hintereinander (...) höre, wird dann jedes Mal das Lied komplett neu gestreamt (...)"

Ja, ich würde sagen, du musst deine Daten für das Lied nochmal opfern.

"(...) oder werden die bereits gehörten Lieder irgendwie eine Stunde lang im Cache gespeichert oder so?"

Soweit ich weiß, werden Lieder nicht im Cache gespeichert. Der Cache ist meines Wissens nach nur dafür da, dass die Webseiten schneller geladen werden.

Ich bin jetzt kein IT-Mensch oder ähnliches. Meine Angaben beruhen lediglich auf meinen aktuellen Wissensstand. Falls ich Blödsinn erzählt habe, so berichtigt mich gern.

Es kommt auch darauf an, mit welcher Qualität du streamst. Hohe Qualität mehr Datenvolumen.