OBS Musik über Kopfhörer und nicht im Video hören?

5 Antworten

Wenn du z.B. eine USB-Soundkarte verwendest um die Kopfhörer anzuschließen, kannst du diese in vielen Media Playern gezielt als Ausgabegerät auswählen. In OBS stellst du dann den normalen Audioausgang als Quelle ein.

Ansonsten gibt es noch Programme wie "Virtual Audio Cable" mit dem du, wie der Name schon sagt, virtuelle Audioverbindungen herstellen kannst. Im verwendeten Media Player wählst du dann so eine virtuelle Audioverbindung als Ausgabegerät aus und leitest diese an die Kopfhörer weiter. In OBS stellst du dann den normalen Audioausgang als Quelle ein.
Alternativ kannst du auch in OBS so eine virtuelle Audioverbindung als einstellen, dann musst du aber bei dem in OBS aufgezeichneten Programm/Spiel diese Audioverbindung als Ausgang auswählen.

Es gibt Programme mit denen du mehrere Kanäle auf deinem Pc erstellen kannst. Das habe ich für OBS auch gemacht. Ich weiß leider nicht mehr wie das Programm hieß aber such einfach mal auf Youtube nach mehrere Ton-Kanäle oder so.

ALpha220066
Fragesteller
heißt das Programm VOICEMEETER?

Du kannst soch spezielle Audioquelle angeben,dann machst du eben nicht z..b spotify an

Mit 'Virtual Audio Cable' müsstest du das bewerkstelligen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

"Unter nur Mikrofon Sounds"