Mobile Daten ausversehen aktiviert gelassen, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruft beim Kundenservice an, versucht es zu klären. Verlieren könnt ihr dabei nichts. Aber eigentlich ist es nur eine Kulanzfrage. Dein Alter spielt hierbei keine Rolle. Wenn ihr das Problem mit verzögerter Benachrichtigung höflich und sachlich vorlegen könnt, lässt man sich vielleicht auf eine Gutschrift oder Minderung ein. Aber ich würde nicht darauf wetten.

Euren Mobilfunkanbieter trifft keine Schuld und dass eine recht großzügige Kostensperre eingerichtet ist, lässt die Geschichte mit einem kleinen, blauen Auge enden. In solchen Szenarien haben Leute auch schon ein Vielfaches an Rechnungen präsentiert bekommen.

Die offene See (in diesem Fall wohl Nordsee) zählt nicht zur EU und in internationalen Gewässern fernab von jedem Mobilfunkmast ist der Mast der Maritine Communication nunmal der einzige Verbindungsweg. Der damit einher gehend schlechte Empfang dürfte auch der Grund sein, warum die Hinweis-SMS erst verzögert zugestellt wurde. Der horrende Preis für knapp 2MB Datenverkehr kann schon durch Abruf einer E-Mail, mehrere Pushnachrichten in Messenger-Apps oder einem Hintergrundupdate leicht zustande gekommen sein. Hier wären bei aktiver Nutzung hunderte Euro in wenigen Minuten möglich gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
DankeVoraus165
Fragesteller

Vielen Dank werde es dann beim Kundenservice probieren

AlterLeipziger  16.10.2020, 23:26

Das ist eben auch die Mentalität, die AGB, oder die Bordbestimmungen zu ignorieren und hinterher Theater machen!"

iQa1x  17.10.2020, 00:17

Für das nächste Mal: Schalte doch gleich das Daten-Roaming am Handy aus, dann vergisst du es nicht. Bei Android in den Einstellungen->Verbindungen->Mobile Netzwerke

Hallo,

da Du diese Dienste in Anspruch genommen hast, z.B. die Synchronisationsvorgänge über das Internet, musst du wohl diese Rechnung bezahlen.

  1. Steht sowas immer in den Beförderungsbestimmungen oder den AGB
  2. Unwissenheit schützt nicht vor Schaden

Ich finde es auch komisch;

Was mich dabei noch stört ist dass ich erst nach dem die kosten angefallen sind benachrichtigt wurde das kosten anfallen können.

Da vorausgesetzt wird, wenn ich eine Leistung benutze, dass ich mich informiere, ob diese Leistung kostenlos ist oder nicht, finde ich Deine Meinung hier falsch!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das Alter spielt keine Rolle, ich würde einfach mal da anrufen, es erklären und nett fragen ob sich das was machen lässt. Ist aber natürlich keine Garantie da den Anbieter keine Schuld trifft

Auch wenn du das mobile Internet abgeschaltet hättest, wären vermutlich Kosten entstanden, da deine installierten Apps (unbemerkt im Hintergrund) ständig Datenverkehr durch die regelmäßige Aktualisierung produzieren. Du musst leider die Kosten bezahlen.