Mobile Anlage aus Auto- Radio, Lautsprechern und Batterie selber bauen?

3 Antworten

Ich bin mit den bisherigen Antworten nicht einverstanden.

So gehe ich einfach mal mit elementaren Physikkenntnissen an eine nicht schwere Rechenaufgabe:

Das Radio bringt (egal was die da auch anderes draufdrucken) so ~ 4x 17Watt

4 x 17 = 68

Da ein Verstärker nie 100% Wirkungsgrad hat und in Autoradios selten bis nie ClassD eingesetzt wird gehen wir hier von einer klassischen AB Verstärkung aus - diese hat um die 60% Wirkungsgrad - wir brauchen also 40% mehr - da diese als Wärme verlustig gehen.

also ~95 - 100Watt : 12V (Batteriespannung) = ~8A

Das wäre jetzt der Strom wenn nur die Verstärkerstufe auf Vollgas läuft - da ist dann aber nicht ein einziger anderer Verbraucher des Radios mit drin (Tuner/CD-Teil etc.)

Abgesichert sind Autoradios zumeist mit 10A.

Wenn man leiser hört ist die Stromaufnahme natürlich geringer - aber die Aussagen in den anderen Antworten können nicht stimmen.

Zudem entfällt im mobilen Betrieb ja die Unterstützung der Lichtmaschine - mit dieser wäre im Auto die Klemmenspannung auch höher und der Strom etwas geringer.

Mobil mit einer aufgeladenen Batterie rechnet man die Amperestunden je nach Lautstärke :6 oder :8 - muss aber bedenken, daß irgendwann gegen Ende nicht nur "kein Saft" mehr aus der Batterie kommt sondern schon während des Betriebs die Klemmenspannung stetig abnimmt.

Es reicht eine kleine Batterie schon lange aus. Das Radio verbraucht denke ich keine 3A bei volllast. Mehr als 60W sind da nicht drinn

dunkindunkin
Fragesteller

Das heißt mit einer 54Ah batterie komm ich knapp 10Stunden klar?

Zettllino  20.02.2018, 17:52

Länger sogar. Knappe 18h

Selbst bei voller Lautstärke zieht ein Autoradio nur um die 2 Ampere. Selbst die kleinste Autobatterie bringt 36 AH also Strom für fast 18 Stunden Vollgas. Bei normaler Lautstärke ist der Verbrauch viel geringer.

dunkindunkin
Fragesteller

Danke, aber die Lautsprecher ziehen doch auch ordentlich Saft, oder?

dunkindunkin
Fragesteller
@Smartass67

Das heißt das Radio fungiert auch als verstärker und dadurch ziehen die Lautsprecher nicht direkt an der Batterie ziehen?