Mobben Erwachsene ihre Arbeitskollegen genau so oft wie Schüler ihre Mitschüler?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 94%
ja 6%

11 Antworten

nein

Ein Schüler hat in der Regel nichts zu verlieren. Er/Sie ist meistens noch nicht strafmündig, da unter 14 und kann deshalb beleidigen, Sachen kaputt machen, schlagen etc. ohne rechtliche Konsequenzen.

Des Weiteren werden meistens die Mobber nicht bestraft, da es vielen Lehrern leider einfach egal ist. Selbst wenn die Lehrer dazu etwas sagen, dann geht keine 5 Minuten danach das Mobbing wieder von vorne los.

Außerdem ist es sehr schwer einen Mobber aus der Schule zu entfernen. Da müssen schon richtig krasse Sachen passieren und bei Pflichtschulen, ist es sowieso so gut wie unmöglich, wegen der Schulpflicht und so.

Im Arbeitsleben sieht das alles ganz anders aus. Da haben die Arbeitnehmer in der Regel ihren Job, ihre Existenz und ihr sauberes Führungszeugnis zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

In der Schule hast du eine gewisse Pflicht, deinen Job kannst du verlieren und damit nicht selten auch deine Lebensgrundlage - daher überlegen sich die Leute hier zwei mal wie sie wen behandeln. Nicht desto trotz gibt es das auch unter Arbeitskollegen - ernst und bösartig, wie auch sarkastisch neckisch.

ja

Mobbing hat kein Alter, das zieht sich durch alle Altersklassen. Sogar im hohen Alter kann Mobbing in Heimen beobachtet werden.

Das ab ein gewissen Alter Schluss ist ist falsch, ab den Tot ist Ruhe 😅

nein

es kommt aber auf den Bildungsabschluss der Mitarbeiter an. Allgemein ist Mobbing aber nicht vorhanden. Aber Machtspiele sind durchaus Realität.

OnkelOzzy  26.07.2022, 13:59

Meinst du, Mitarbeitende mit höherer Bildung mobben mehr? Das wäre zumindest naheliegend, da sich beispielsweise Bürokräfte deutlich häufiger über Mobbing beklagen, als Bauarbeiter oder Reinigungsfachkräfte. Aber ich glaube eher, dass erstere schlichtweg empfindlicher sind.

Elumania  26.07.2022, 14:07
@OnkelOzzy

Ich meine das umgekehrt. Die mit niedriger Bildung mobben mehr, realisieren aber nicht, dass das Mobbing ist. Als Praktikant wollte mir ein Mitarbeiter der Gartenbauabteilung erzählen, dass Schafe ertrinken, wenn sie in den wassergefüllten Graben fallen und aufgrund eines schwachen Schließmuskels hinten volllaufen und absaufen.

Auf so ein Blödsinn kommt halt keiner aus höheren Bildungsschichten. Ich habe das als Mobbing wahrgenommen, weil man mich verarschen wollte.

Mobbing gibt es sicherlich auch bei den mit höherer Bildung, aber da dann eben intelligenter und perfider, aber nicht so weit verbreitet denke ich.

Mir ist daher eigentlich egal ob jemand empflindlicher ist oder nicht. Keine Bürokraft und auch kein Gärtner oder Bauarbeiter muss Mobbing ausgesetzt sein. Das schädigt einfach das Arbeitsklima erheblich.

Es gibt auch unter erwachsenen Mobbing, aber viele von denen sind schon etwas ruhiger, aber auch abgebrühter geworden.