Warum mobben Schüler aus psychologischer Sicht?

7 Antworten

Da habe ich eine Theorie, aber keine Erklärung:

Es gibt ungefähr vier verschiedene Menschentypen, wobei ich in den Begriff Charakter auch die Erziehung und das soziale Umfeld einbeziehe.

  1. Guter Charakter --- Physisch und psychisch stark
  2. Guter Charakter --- Physisch und psychisch schwach
  3. Schlechter Charakter --- Physisch und psychisch schwach
  4. Schlechter Charakter --- Physisch und psychisch stark.

Es scheint eine Art Naturgesetz zu sein, dass die Angehörigen der Gruppe 4 bei jeder passenden Gelegenheit reflexmäßig auf die Angehörigen der Gruppe 2 einhacken, um ein Gefühl der Überlegenheit auszuleben.

Ich glaube das hängt oft mit der Erziehung ab.

Oft ist es wirklich so, dass kinder die mobben wenig Aufmerksamkeit und Zuneigung zu Hause bekommen, und sie sich dann besser fühlen, wenn sie andere kleiner machen…

Aus dem gleichen Grund, weshalb Rassisten Ausländerfeindlich sind.

Sie fühlen sich damit überlegen und kaschieren damit ihre Minderwertigkeitskomplexe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
  • aus Neid
  • schwierige Lage zuhause
  • um einen eigenen Vorteil zu haben (z.B. damit andere ihnen Anerkennung für ihre Sprüche geben)

Ich jedenfalls war schon in einer Phase, da konnte ich versuchen was ich wollte: wenn ich Erfolg hatte in der Schule, nannten mich alle einen Angeber. Verhaute ich etwas in der Schule, war ich der Loser.

Menschen wollen sich überlegen fühlen. Sie wollen wissen, dass es stehts Menschen "unter" ihnen gibt.

Jeder will Signifikanz - Jeremy Fragrence