Warum mobben Narzissten?

8 Antworten

Viele Narzissten haben einen schweren und früh entstandenen Selbstwertdefizit, der sie ihr ganzes Leben begleitet. Der Umgang ist dann quasi die Flucht nach vorn, indem sie sich selbst erhöhen. Allerdings ist diese Selbsterhöhung extrem instabil und droht permanent zusammenzubrechen.

Deswegen werden oft andere abgewertet, teilweise auch systematisch gemobbt, so dass permanent die Illusion des hohen Selbstwerts vor sich und anderen aufrechterhalten wird. Besonders betroffen sind Leute, die in den Augen der Narzissten eine Gefahr für deren Selbstwert darstellen. Leute, die "eh nichts zu melden haben", werden oft verschont.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sie nicht anders können. Sie erniedrigen andere, um sich zu erhöhen. Das brauchen sie für ihr Selbstwertgefühl. Wer nicht für sie ist (bewundern) ist gegen sie und ihr Feind.

Lacrimis27  23.03.2020, 17:37

Der Begriff setzt bereits die vorhandene selbstliebe und damit selbstwert vorraus.. Das ist also kein Ziel sondern der Beginn

Rund zwei Prozent der deutschen Bevölkerung zeigen Anzeichen für eine psychopathische, rund vier Prozent für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. In den Führungsetagen liegt diese Zahl laut Sabine Moehring sogar bei zehn Prozent

Jens Hoffmann ein Professor

Narzissmus und Psychopathie als Grundlagen von schwerem Mobbing Narzissmus
Eine wichtige Rolle bei allen  schweren und hartnäckigen Fällen von Mobbing spielt psychologisch der Narzissmus. Doch was ist dieser  Narzissmus, der vom Laien gerne mit Eitelkeit verwechselt wird, eigentlich? Das Wort leitet sich ab von Narziss, dem schönen Sohn eines Flussgottes und einer Wassernymphe in der griechischen Mythologie. Narziss wies die Liebe anderer zurück und verliebte sich in sein eigenes Spiegelbild. Obwohl er die Unerfüllbarkeit dieser Liebe erkannte, verzehrte er sich bis zu seinem Tod nach seinem Ebenbild, konnte sich von dieser Sehnsucht nie befreien.
Trotzdem ist der Narzissmus psychologisch an und für sich ein wertneutraler Begriff. Es gibt den gesunden Narzissmus des Kleinkindes, das immer mehr seine Umwelt und seine zunehmenden Fähigkeiten entdeckt und darauf stolz ist – ein Motor für seine weitere Entwicklung. Es gibt die Schönheitskönigin, die sich freut, Erste geworden zu sein. Jemand Anderer freut sich über einen beruflichen Erfolg oder eine Fussballmannschaft freut sich über ihren Sieg.
Ein positiv gelebter Narzissmus ist jedoch auch an eine einigermassen normale Entwicklung des Selbstwertgefühls geknüpft. Und hier gelangen wir zum krankhaften Narzissmus, einer Persönlichkeitsstörung, die häufig bei Mobbing-Tätern beobachtet werden kann. Wenn nicht eine ernsthaftere genetische Störung vorhanden ist – dazu kommen wir bei der Psychopathie – reagiert ein Kleinkind auf die Liebe der Eltern, die die Basis für seine Selbstliebe bildet. Wird dieser Prozess gestört, kann es zu einer schweren „narzisstischen Kränkung“ kommen, wo es den Betreffenden nie gelingt, ein annähernd intaktes Selbstwertgefühl auszubilden. Das kann verheerende Folgen auch für ihre Mitwelt haben.
In seinem Buch „die Narzissmusfalle“ nennt der österreichische Psychiatrieprofessor und Gerichtsgutachter Reinhard Haller die sogenannten 4 E:
  1. Extreme Egozentrik
  2. Sehr hohe Empfindlichkeit
  3. Mangelnde Empathie (Einfühlungsvermögen und Mitgefühl)
  4. Entwertung
Der 4. Punkt ist besonders wichtig für unser Thema: Die Entwertung anderer nennt man heute den bösartigen oder malignen Narzissmus und dies ist typisch für notorische Mobbing-Täter. Im Buch „Die Masken der Niedertracht“ von Marie-France Hirigoyen (französische Psychoanalytikerin) wird dasselbe Phänomen als „perverser Narzissmus“ bezeichnet. Bei der Entwertung geht es darum, dass eine Person sich künstlich erhöht, indem sie Andere erniedrigt. Tatsächlich ist es eine pervertierte Form des Narzissmus, etwa so, wie wenn z.B. eine Fussball-Mannschaft sich in erster Linie darüber freuen würde, dass die anderen verloren haben, anstatt sich über ihren eigenen Sieg zu freuen.

http://tiger-blog-gegen-mobbing.blog-net.ch/inhalt/wissenswertes-zu-mobbing/narzissmus-und-psychopathie-als-grundlagen-von-schwerem-mobbing/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht jeder Narzisst mobbt.

Narzissten sind selbstverliebt. Es ist möglich, sich selbst anzuhimmeln, ohne andere zu mobben. Die, die mobben, wollen wohlmöglich dadurch die Distanz zu sich selbst vergrößern und so das Gefühl bekommen, dass mehr Licht auf sie fällt.

Aber nochmal: Viele Narzissten sind sich selbst genüge.

Nimm zum Beispiel Beauty-Schlumpf. Trotz dass er eine imaginäre Figur ist, ist er ein gutes Beispiel für einen Narzissten, der nicht mobbt.

Sirias
Fragesteller

selbstgenügsam meinst du? Aber das Gegenteil ist doch der Fall oder nicht.

Suboptimierer  10.05.2017, 14:26

Falco war z. B. auch ein bekennender Narzisst. Dass er andere gemobbt hat, davon habe ich noch nichts gehört. (Was nicht heißen soll, dass es möglicherweise so gewesen ist)

Es gibt aber viele Stars, die Narzissten sind.

Journey84  10.05.2017, 14:30

Seit wann sind Narzissten selbstverliebt? Das Gegenteil ist der Fall. Und sie himmeln sich auch nicht selbst an. Die tun nur so.

Suboptimierer  10.05.2017, 14:33
@Journey84

Das widerspricht sowohl meinem Begriffsverständnis als auch dem von Wiki.

Der Ausdruck Narzissmus steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen...

 Der Duden übersetzt den Begriff als übersteigerte Selbstliebe und Ichbezogenheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Bluesky1974  13.10.2018, 16:30
@Suboptimierer

Früher, als man den Namen für diese Störung vergab, wusste man nicht das, was man heute weiß. Heute weiß man, dass Narzissten einen Selbsthaß haben und eben kein Selbstwertgefühl. Sie geben sich nur selbstverliebt und selbstsicher, um genau diese Defizite zu kompensieren. Narzissten sehen andere Menschen nicht als eigenständige Persönlichkeit an, sondern als eine Erweiterung von sich selbst. Wenn ein Narzisst sich lieben würde, würde er die narz. Erweiterung auf Händen tragen und vergöttern. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Hast du hierfür eine Erklärung? Ich habe als Erklärung, dass Narzissten sich hassen und den Hass auf ihre Erweiterung projezieren.

Lacrimis27  23.03.2020, 17:35
@Bluesky1974

Oder verbindet man mittlerweile einfach nur die falsche Persönlichkeit mit dem Begriff!?

Der Begriff wurde speziell für die Definition "unstillbare selbstliebe" entworfen und dafür ist der Name seit ewigkeiten bekannt.. Das geht zurück bis in das antike Griechenland

blueseenInvest  10.05.2017, 14:34

Ehm Journey84, welche Sprache bist du den mächtig?

marylinjackson  10.05.2017, 19:51
@blueseenInvest

@ blueseeninvest

"Ehm Journey84, welche Sprache bist du den mächtig?"

O o, der deutschen Sprache bist Du anscheinend nicht mächtig

Journey84  10.05.2017, 14:36

Der Wikipediartikel ist sowas von unklar verfasst und entspricht nicht ganz den Tatsachen.

Journey84  10.05.2017, 14:40

Ich schon, liegt aber auch daran das ich mich mit NPS sehr gut auskenne.

blueseenInvest  10.05.2017, 14:46

Ja meine Antwort zu NPS ist: MAKDNB

blueseenInvest  10.05.2017, 14:48

oder besser MiAbKaDuNiBe... alles klar?

Suboptimierer  10.05.2017, 14:49
@blueseenInvest

Ich sehe keinen Grund, den Strang noch weiter in die Länge zu ziehen. Worauf wollte ihr hinaus?

Weil sie ihr Weltbild aufgeben müssten, wenn Sie konträre Ansicht zulässen. Solche musst Du bauchpinseln.