Was sind die Gründe, warum Menschen tratschen und lästern, aus psychologischer Sicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem um sein eigenes Leben aufzuwerten. So kann man sich selber immer wieder einreden, daß jemand anderes ja viel schlechter und schlimmer ist.

Aber natürlich kann auch Sensationslust ein Motiv sein.

April1995
Fragesteller

Danke Dir für Deine Antwort!

Hallo,

Das kommt ganz auf die Situation drauf an. Ärgert man sich über ein in " seinen eigenen Augen" vorgefallenes Fehlverhalten eines anderen gegenüber einem selbst, "lästert" man, um Frust abzubauen. Manchmal kommt man auch mit bestimmten Personen nicht klar und durch das Lästern über sie stellt man sich selbst bewusst oder unbewusst besser dar. Natürlich gibt es auch Menschen (unterste Schublade) die gekonnt vor einem Lästern um diesen zu provozieren. Generell bin ich der Meinung, man sollte nur das über eine Person reden, was man dieser auch zuvor schon einmal in s Gesicht gesagt hat.

LG

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Tratschen wir alle nicht auch mal über andere, das gehört zum Leben dazu.

Es kommt nur darauf an, w i e wir uns über andere unterhalten und man sollte das immer so tun,wie wenn die Person auch anwesend ist, nur dazu sind die meisten zu feige dazu.

Kannst dir ja mal im Internet Seiten suchen, was das für Menschen sind, die sich auch vermehrt im Internet bewegen,nur um abzulästern,was hin bis Mobbing oder Verleumdung gehen kann, weil es ja so leicht ist, das anonym zu tun.

Selber das den Personen ins Gesicht zu sagen, dafür fehlt ihnen der Mut und das ist erbärmlich und feige.

Fakt ist aber, wer zu mir kommt und über andere ablästert, der wird über mich auch bei anderen sich auslassen.

Wennman sich auf so etwas einlä#sst, ist man nicht anders, wie die, welche über andere herziehen.

Meine Ansicht ist immer die und as würde ich auch solchen Personen sagen:

"wenn du den Mut hast, bei mir über andere zu lästern, dann solltest du auch so viel Mut besitzen, und das den Personen persönlich sagen".

Tratsch gehört irgendwie dazu, es verbindet untereinander und lenkt auch bestimmt ab. Meine mal gelesen zu haben, dass Tratschen sich entspannend auswirken kann. Mag es selber nicht aber dem kann man einfach nicht entgehen.

Hetzen und bösartiges Tratschen ist eine ganz andere Nummer. Das hat etwas mit eigenen Unzulänglichkeiten zu tun und ist in meinen Augen eine Charakterschwäche.

✌🏻

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Hm, mögliche Gründe:

Neid,

Unzufriedenheit mit sich selbst,

Minderwertigkeitskomplexe,

Hass im Magen durch was weiss ich was,

Bewunderung,

etc.

Aber definitiv lästern und tratschen Menschen, die selbstsicher und eher glücklich sind nicht wirklich oft über andere.

April1995
Fragesteller

Danke Dir🤗