gründe für hinterhältigkeit

10 Antworten

Lästern fördert den sozialen Zusammenhalt und zwar dort, wo keiner ist. Und so suchen sich mindestens zwei Personen einen gemeinsamen "Feind". Es ist die einfachste Art und Weise sich untereinander freundschaftlich oder kollegial verbunden zu fühlen. Echte freundschaftliche Verbundenheit aufzubauen, würde ein viel höheres Investment bedeuten. Und beide könnten dabei herausfinden, dass man sich eigentlich gar nicht mag...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell haben sie ein falsches Weltbild oder ja, sie sind feige, bzw. haben Angst. Dann fühlen sie sich nicht gut und um ein besseres Gefühl herauf zu beschwören lästern sie, weil sie sich dann groß fühlen und natürlich, weil es erleichtert über Ärgernisse zu sprechen - schade freilich, dass das nicht bei der betreffenden Person geschieht.

Wenn sie keine gute Meinung von Dir haben, dann haben sie sicher genauso wenig Interesse daran sich mit Dir darüber zu unterhalten und auseinanderzusetzen.

Man kommt eben nie mit jedem klar.

Meistens sind dies streng gläubige Katholiken die zum beten in die Kirche gehen aber die Nachbarn ausrichten !!! Du kennst doch den Song "Lass sie nur reden ... sie kennen nur das was in der Bild-Zeitung steht ....). Meistens ist es der NEID. Sie wollen das selber auch gerne machen aber haben nicht den Mut dazu oder nicht das Geld oder .... wer weiß was immer. Also scher Dich nicht daran - schau darüber hinweg, ärgern ist schlecht für DEINE Gesundheit laß die anderen durch Neid platzen aber kümmere Dich nicht darum. Alles läuft ab nach dem KARMA Gesetz. Was der Mensch säht, das muss er ernten :-)

Ja, sie haben Angst. Sie stehen auch nicht zu sich selber und lenken sich damit ab, in dem sie über andere herziehen.