Mietkautionssparbuch nur bei Hausbank?

7 Antworten

Also ich finde auch hier in diesem Artikel einer die Dinge ganz gut erklärt.

https://immobilien.vr.de/immobilien/immobilie-vermieten/mietkautionskonto.html

Vor allem ganz am Ende der Vorteil, wenn du als Mieter das Konto anlegst und an den Vermieter verpfändest. In erster Linie ist es nämlich dein Geld was hinterlegt wird und welches vor Insolvenz und unerlaubte Zugriffe des Vermieters geschützt sein sollte.

Also würde ich es an deiner Stelle so machen wie von Renick beschrieben. Also dem Vermieter das mit dem Mietvertrag erklären. Unterschreiben. Und dann mit dem Mietvertrag ab zu einer Bank und das Kautionskonto mit Verpfändung für den Vermieter einrichten, oder eben bei Schlüsselübergabe das Geld gegen Quittung übergeben damit er es dann anständig anlegt.

Muss ich das bei meiner Hausbank (genommen bank) machen oder darf ich die Bank frei wählen?

Du kannst frei wählen. Folgendes Sparkonto ist meine persönliche Empfehlung, da es im Gegensatz zu den meisten anderen Banken gebührenfrei ist:
https://mmv-bank.de/sparkonto/

Denn der Vermieter will das BEVOR wir unterschreiben haben

Das Problem dabei ist, dass das Recht auf eine Kaution für den Vermieter nicht per Gesetz besteht, sondern der Vereinbarung im Mietvertrag bedarf. Daher besteht auch noch gar kein Anspruch auf die Kaution vor Abschluss des Vertrags. Außerdem musst du das Sparbuch an den Vermieter verpfänden, aber ohne Vertrag ist es noch gar nicht dein Vermieter. So kannst du es ihm auch erklären.

Es ist aber üblich und erlaubt, dass vereinbart wird, die Kaution spätenstens mit der Schlüsselübergabe zu geben. So hat der Vermieter auch eine Sicherheit, denn er darf dann ohne das Sparbuch die Herausgabe der Schlüssel verweigern.

Übrigens darf man als Mieter die Kaution in 3 Teilen leisten, sofern man den Betrag nicht komplett zur Verfügung hat.

Im Prinzip ist das egal. Es muss nur sicher gestellt sein, dass der Vermieter über das Guthaben nur dann verfügen kann, wenn der Mietvertrag gekündigt wurde, und es noch Forderungen an den Mieter gibt

Moonimony
Fragesteller

Also ich kann die bank frei wählen

Und brauche ich dafür einen unterschriebenen Mietvertrag?

Der Vermieter meinte ich brauche dazu nichts weiter als den Wert der kaution

Mal angenommen, Du kommst dem Wunsch des Vermieters nach und händigst ihm schon bei der Mietvertragsunterzeichnung das verpfändete Kautionssparbuch aus. Mal angenommen, das macht er genau so mit 10 bis 50 anderen Interessenten. Bei einem Kautionsbetrag von 1500 € wären es bei 10 Interessenten schon 15000 € und bei 50 Interessenten schon 75000 €, die er einsacken würde.

Zum Zeitpunkt der Wohnungsübergabe nach 2 bis knapp 3 Monaten, stehen dann 50 Leute vor der Tür und wollen alle das gleiche, während sich heraus stellt, dass die Wohnung schon bezogen ist, aber von einem ganz anderen Vermieter vermietet wurde.

Das klingt jetzt extrem, aber in dem Moment, wo der Vermieter das Sparbuch hat, kann er auch zu einer Bank und sich das Geld raus zahlen lassen. Bei einem schlafmützigen Bankangestellten wäre das kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

... da kann etwas nicht stimmen, denn die Bank kann allenfalls vermitteln, aber ist doch keine Versicherung.

In meinem Bestand lehne ich auch so etwas oft gegenüber uns Vermieter unseriöses Gebahren ab.

Stress gibt es nicht beim Abschluss, der kommt, wenn denn Forderungen angemeldet werden, und auch in bin lernfähig.

Und Mietsicherheit geht doch sogar über einen Bausparvertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung