Mittlere Reife und Abitur nachholen mit 25

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt ja generell die Möglichkeit eine Berufsoberschule zu besuchen (abhängig vom Bundesland). Mit einem Hauptschulabschluss musst du dafür allerdings mindestens 2 Jahre für die Fachhochschulreife bzw 3 für die fachgebundene bzw allgemeine Hochschulreife einplanen.

Ich besuche selbst die BOS und werde dieses Jahr 24. Ich bereue diese Entscheidung überhaupt nicht und kann es nur jedem empfehlen, der sich dafür in der Lage sieht.

Allerdings musst du dich dann mal erkundigen wie das mit deinem Bafög-Anspruch im Studium wäre. Ich glaube der entfällt ab einem bestimmten Alter. Das allerdings definitiv über 30 liegt.

FreiGeist86
Fragesteller

danke ..eindeutig beste antwort ..ja ich habe auch nicht vor bis ich 40 von bafög zu leben ..das ganze sollte shcon so schnell wie möglich über die bühne gehen ..wenn ich überhaupt studiere ..vll komtm ja auch ne abi ausbildung danach in frage oder so etwas ..aber auf jeden fall danke ..gruß

das heisst du arbeitest länger als 3 jahre in deinem beruf? Was willst du enn studieren? Wenn man schon 3 Jahre gearbeitet hat, kann man auch schon studieren. Geh mal zu ner Studienberatung. Aber beeil dich, ab 1.6 gehts los mit dem Bewerben

FreiGeist86
Fragesteller

danke für die antwort aber habe mich informiert und ich kann lediglich etwas studieren was mit meinem berufsfeld zusammenhängt dh. im lager/speditionsbereich ..aber darauf habe ich keinen bock mehr ..weiss noch nicht was ich studieren will ..denke erstmal sollte ich mein abi nachholen und dann mal sehen ..

User2241  27.05.2011, 23:08
@FreiGeist86

jo, musst du dir aber am besten vorher überlegen. das berufsfeld für logistik ist ziemlich breit gefächert. Nicht, dass du Abi machst und dann doch was studierst, was du vorher machen hättest können. Kannst ja z.b. auch in die Marketing Abteilung. Ansonsten... hast du deine Lehre mit 3 abgeschlossen im Zeugnis? wobei ich auch glaube, dass du mit der ausbildung auch schon gleich auf die FOS kannst, weil du mit der ausbildung die fachoberschulreife hast.

LOL mach erstmal Mittlere Reife und wenn du das packst, dann kannste dein Abi machen.

Selbst der HS Abschluss ist in keinsterweise vergleichbar mit der Mittleren Reife.

Ich will dich nicht entmutigen, aber wie gesagt, mach erstmal das eine, dann das andere, viel Glück!

FreiGeist86
Fragesteller

dankeaber ich war damals nach meinem HS auf realschule ich habe nur damals aufgrund meiner faulheit abgebrochn und die lehre begonnen ..ps ..übertreib mal nicht ..meine freundin hat letztes jahr ihr abi gemacht ..und habe ihr oft beim lernen zugeschaut ..und bis auf die mathe - sachen hätte ich einiges davon auch gekonnt ..

So was gibt es.

Manchmal.

Selten.

Die meisten sind Träumer und es bleibt beim Träumen und bei einer kleinen grauen Existenz in einer kleinen grauen Welt.

hutchinils  27.05.2011, 22:54

diggah,übertreibs nicht,bro

FreiGeist86
Fragesteller
@Saarland60

schön für dich ..ich bin aber keiner davon ..wenn du keine hilfreiche antwort beisteuern kannst dann lass es einfahc ganz am besten

Saarland60  27.05.2011, 23:08
@FreiGeist86

Die Wahrscheinlichkeit ist außerordentlich hoch, dass Du weiter eine unbedeutende Existenz in einer Lagerhalle fristen wirst.

Nichtsdestotrotz: Viel Glück!

fairytales  27.05.2011, 23:06

Da liegst du ein bisschen falsch. Denn es gibt sogar sehr viele Leute, die über den zweiten Bildungsweg ihr Abitur nachholen und dann studieren. Und das durchaus auch noch mit Ende 20.

SaschaBS  08.11.2016, 22:32

Saarland60 ich weiß nicht in welcher grauen Existenz sie leben für diese bescheuerte Antwort also ganz dicht sind sie im genannten Brian auch nicht oder ?? Ich frag mal eben nicht was sie für Problem haben

je älter du wirst umso schwerer tust du dir mit dem lernen...bei dir ist es 5 vor 12......aber zu schaffen, wenn man es unbedingt will......lg