Mittel für rote Haare?

5 Antworten

Die Haarfarbe wird genetisch vererbt. Ob euer Kind rote Haare bekommen kann, hängt davon ab, welche Gene ihr als Eltern vererben könnt und welche ihr tatsächlich vererbt. Beeinflussen lässt sich das von außen nicht.

Das Allel für rote Haare wird rezessiv vererbt, d. h. man muss von beiden Eltern das Allel erben, damit man rote Haare hat. Im Fall deiner Freundin ist der Fall klar. Da sie ja selbst rote Haare hat, kann sie auch nur das Allel für rote Haare vererben. Ob euer Kind rote Haare haben kann, hängt nun noch davon ab, ob du das Allel ebenfalls besitzt oder nicht. Falls du es besitzt, dann bist du auf jeden Fall nur ein heterozygoter Träger. Das heißt, du besitzt dieses Allel nur einmal. Da du braune Haare hast, hast du auf dem anderen Chromosom das Allel für braunes Haar, das dominant ist. Es besteht jeweils eine 50 %-ige Wahrscheinlichkeit, dass du das Allel für braunes bzw. für rotes Haar weitergibst. Somit bestünde insgesamt eine 50 %-ige Wahrscheinlichkeit, dass euer Kind rote Haare hätte. Wenn du selbst aber das Allel für rote Haare nicht besitzt, weil du z. B. homozygoter Träger des Allels für braunes Haar bist, kann euer Kind keine roten Haare haben. Es wird dann aber mütterlicherseits heterozygoter Träger sein und kann das Allel für rote Haare weiter vererben. Wenn es mit einem ebenfalls heterozygoten Träger Kinder zeugt, besteht eine 25 -%-ige Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Fall euer Enkelkind rote Haare hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein, das gibt's nicht. Gene kann man mit einer Pille nicht so einfach ändern. Haarfarbe wäre auch absolut kein Grund für einen Eingriff in die Gene

Nein, natürlich gibt es das nicht. Gibt es denn ein Mittel, das das Baby später einmal sportlich, oder intelligent wird? Oder groß, oder klein?

Es gibt übrigens viele Gene für Haarfarbe. Darum gibt es auch so viele unterschiedliche Haarfarben. Darum haben auch Geschwister oft eine unterschiedliche Haarfarbe.

Findest du rote Haare schön? Ich habe rote Haare, und war als Kind sehr traurig, das ich rote Haare hatte. Auch später, als Erwachsener hätte ich lieber eine andere Haarfarbe gehabt.

Nein, die Gene kann man nicht so leicht verändern.

Wüßte ich jetzt nicht, aber rot setzt sich sowieso oft durch.