Mitspracherecht?

9Toli  21.03.2024, 12:46

Kommt drauf an, wieso will Mutter dass das Kind in eine Wohngruppe geht?

ItsK1r1rama
Fragesteller

Kommt immer mal bei Streit aus Wut wahrscheinlich

3 Antworten

Eine Wohngruppe dient gewöhnlich dazu, ein Kind oder einen Jugendlichen zu schützen, weil sein Wohl zu Hause gefährdet wäre.

Besteht keine Gefahr, dann sieht das Jugendamt gewöhnlich auch keinen Anlass, ein Kind aus der Familie zu nehmen.

Plätze in Wohngruppen sind knapp und teuer.

Die Entscheidung treffen die Mitarbeiter vom Jugendamt. Das Kind wird gewöhnlich nach seinen Wünschen gefragt. Und die werden umso stärker gewichtet, je älter das Kind ist. Mit 14 dürfte es schon eine Rolle spielen, was der Jugendliche möchte.

Voraussetzung für Wohngruppe ist, dass zu Hause sein Wohl gefägrdet ist. Zum Beispiel durch körperliche und seelische Gewalt.

die Mutter bekommt die Wohngruppe doch vorgeschlagen vom Träger oder dem Jugendamt und ja, sie stimmt dem zu.

es wird sicher Gründe haben, warum dein Freund außerhalb der Familie untergebracht werden soll.

hierdurch wird ihm aber auch mehr Freiraum als zuhause eingeräumt.

ItsK1r1rama
Fragesteller

Auch wenn er nicht weg will?

buddl1358  21.03.2024, 13:35
@ItsK1r1rama

nun, er müsse die Gründe, die zu dieser Maßnahme beseitigen, aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen... er solle sich dem Wechsel stellen und dann wird sich zeigen ob er wieder zurück kann, wenn er alles verweigert, wie soll er je mit dem Alltag klar kommen. Er muss die Gründe zu der Entscheidung beseitigen, nicht die Maßnahme bekämpfen...

die mutter bekommt die einrichtung genannt und stimmt zu. kind hat da kein mitspracherecht, da keine alternative für ihn herrscht, vor allem wenn mutti kind aus dem haus haben will.