Mitschülern die Meinung sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst etwas Stärke zeigen und dich nicht ausnutzen lassen. Musst lernen auch mal NEIN zu sagen, sonst hört das nie auf.

Hilfreich zu sein und anderen zu helfen, darf nicht soweit gehen, dass dich andere benutzen und nur zu dir kommen, wenn sie was wollen.

Wenn ihr eine Dreiergruppe seid und die anderen lassen dich alles alleine machen, dann ist das keine Gruppenarbeit.

Setze dich mit den anderen vor einem Projekt zusammen und wenn die nicht mitarbeiten, dann redest du mit der Lehrerin.

Jetzt fühle mich schlechtLeider schaffe ich es nicht vor einer Gruppenarbeit zu sagen das ich gar nicht mit denen ein Team bilden möchte.

Wenn du sorgfältig arbeitet, dann musst du dir nicht den Schuh anziehen, dass du dich schlecht fühlen musst.

Aber: entweder du nimmst das wie bisher in Kauf, dass die andern dich im Stich lassen, oder du machts deinen Mund auf, dass du eine andere Gruppe willst, beides kannst du nicht haben.

Ich würd mal mit denen darüber reden, aber da sie wahrscheinlich eh nein sagen werden versuch streng zu sein und zu sagen das die auch mal was machen soll und ihr einteilt wer was macht. Außerdem frag deine Lehrerin ob Du mit anderen Mitschüler arbeiten kannst. Sollten sie nach deinen Hausaufgaben fragen sag einfach Du hast sie selber nixht oder Du sagst das Du denkst Du hast sie nicht und dann wenn Lehrerin fragt sagst Du halt das du die hast und tust so als ob es dich selber wundert damit es nicht so auffällig ist. Irgendwie so, Ich hoffe das hat was gebracht

Vielleicht baust Du die Gruppenarbeit so, auf das jeder seinen Teil bringen muss. Es heißt ja nicht das nur einer Vortragen muss!!! Sieh zu das Du den ersten Part übernimmst und die restlichen darauf aufbauen. Ist dann wie Selbsterziehung.

safespacegoo
Fragesteller

Die Abmachung diesmal war das jeder eine Powerpoint innerhalb 2 Wochen macht und ich war trotzdem die einzige mit Ergebniss

dukeball  06.06.2023, 22:13
@safespacegoo

Dann ist Deine Lehrerin gefragt. Frag Sie wie das mit der Benotung aussieht. Zur Not hol Deine Eltern ins Boot. Das habe ich bei meinem Sohn auch gemacht. Es wundersam, wie plötzlich Lehrer achtsam werden. Teilweise sind Sie sogar Froh, wenn Eltern interesse an Ihren Kindern zeigen.

Ohne das du es beendest wird sich auch nichts ändern. Geh zur Lehrerin und sag du willst wechseln.. Anders wird es nicht funktionieren.

Mund öffnen und wenn die fragen ob du mit in die Gruppe möchtest nein sagen

safespacegoo
Fragesteller

Das genau ist mein Problem. Ich finde es einfach zu wichtig was andere fühlen weil ich zu empathisch bin