Mit wievielen Jahren darf man sich ein ohrloch stechen?

5 Antworten

In Deutschland sind unter 18 Ohrlöcher verboten, wenn die Eltern nicht zustimmen. Sie müssen beide zustimmen und mindestens ein Elternteil muss dabei sein. Ab 16 können sie Dir eine Einverständniserklärung mitgeben, wenn sie nicht dabei sein möchten.

Wie umstimmen? Such Dir Leute, die "seriös" sind, die Deine Eltern gut finden, und die ein drittes Ohrloch oder mehr haben. Es gibt auch mindestens eine ehemalige Bundesministerin, die 3 Ohrlöcher hat (Giffey). Wenn Du etwas suchst, dann wirst Du sicher weitere gute Beispiele finden. Du kannst natürlich auch Beispiele im Bekanntenkreis suchen.

Bis du 18 bist brauchste die Erlaubnis der Eltern in Deutschland.

In Österreich wäre es ab 14 ohne die elterliche Genehmigung erlaubt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Egal ob beim Piercer oder beim Juwelier. Sowas ist immer ab 18, da du dir quasi damit selbst Schaden zufügst.

Du kannst ja mit deinen Eltern versuchen einen Deal abzuschließen.. wenn du das und das geschafft hast, bekommst du zur Belohnung dein zweites Ohrloch (zum Beispiel). Das macht deine Eltern glücklich und ist für dich auch ein guter Ansporn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst beim Juwelier musste ich immer meine Mutter mitnehmen als ich noch unter 18 war

Beim Juwelier wahrscheinlich schon jetzt, wobei ich davon abraten würde. Beim Piercer wirds ab 14 gemacht.

LG

Katiee2007
Fragesteller

Ohne Erlaubnis meiner Eltern?

Alice0505  18.09.2021, 22:16
@Katiee2007

Nein. Beim Piercer müssen mit 14/15 die Eltern dabei sein, ab 16 musst du nur eine unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen, heißt du brauchst dann zwar eine Erlaubnis, die Eltern müssen jedoch nicht mehr dabei sein. Erst ab 18 bist du davon befreit.

W00dp3ckr  19.09.2021, 08:15
@Alice0505

Der Juwelier darf das auch nicht. Die rechtliche Lage bezieht sich auf alle Menschen die das Ohrlochstechen durchführen. Ohrlochstellen bei der Tankstelle ist immer noch Ohrlochstechen ;-)