Mit wieviel kg Hanteln sollte man als Anfängere ginnen?

7 Antworten

Fange mit Milchpackungen an. Wenn du 20 Wiederholungen machst, geht das schon ziemlich in die Arme. Dann auf 1,5 l Flaschen umsteigen und anschließend 2 kg Hanteln und mehr verwenden.

Hallo! Zunächst fehlt das wichtige Alter.

Ein häufiges Problem. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einer 18 – jährigen.

Wo Du trainierst wissen wir auch nicht.

Im Studio ist der Trainer dafür zuständig

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Was willst du mit Hanteln, die ein festes Gewicht haben? Das Gewciht muss immer so angepasst werden, dass du bei sauberer Ausführung mit der jeweiligen Übung einen Reiz setzen kannst. Das Gewicht wird von Übung zu Übung stark variieren.

Über die Zeit wird sich das Gewicht bei den Übungen steigern, vorausgestzt natürlich, du bleibst am Ball.

Am Anfang wäre wahrscheinlich ein Kurzhantelset mit 10 Kilo Gewichten (Pro Hantel)(aufgeteilt in 1,25 KG Scheiben und 2,5 KG Scheiben), wie es überall im Handel erhältlich ist, nicht schlecht.

Musst du selber wissen, auch wenn du ein Mädchen bist ruhig viel, damit es auch anstrengt ist. Am besten sollte dein Gewicht so sein, dass wenn du bei normalen curls bei dem 3 Satz nur noch minimale Kraft hast und gerade noch die 12 Wiederholung zu beenden.

5KG auf jeden Fall mal, dann 7,5, 10 usw.. Am besten so lange, dass du eben 100 Wiederholungen (2x50 schaffst). Wenn es nur ums stemmen geht, dann natürlich mal so mit 20KG (Langhantel) beginnen.