mit wie viel jahren bekommen Jungs ihren Wachstumsschub?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pubertät beginnt mit einem Wachstumsschub. Das bedeutet, dass du innerhalb ziemlich kurzer Zeit um vieles größer wirst.

-- Wachstumsschub meist im Alter zwischen 10 und 11 Jahren. Am schnellsten wächst du mit 12 und 13; die Größe pendelt sich im Alter von 14 ein.

-- Bei Jungs beginnt der Wachstumsschub meist im Alter zwischen 12 und 13 Jahren. Zwischen 13 und 14 wachsen Jungs am schnellsten. Ihre Größe pendelt sich meist nach dem Alter von 15 ein.

elenore  28.07.2011, 19:17

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

tortikoles  18.07.2016, 00:32

ich bin 14 jahre alt bald 15 und 1.88m groß glaubst du ich wachse noch oder ist mein wachstum schon vollendet will nämlich nicht mehr wachsen

elenore  18.07.2016, 09:33
@tortikoles

Etwa mit 19 Jahren ist die körperliche Entwicklung abgeschlossen, aber es gibt wie immer auch einige Früh- oder Spätentwickler.

Das ist SEHR unterschiedlich. Ich zum Beispiel habe meine richtigen wachstumsscübe zwischen 17 und 21 bekommen (Stimmbruch auch erst mit 17 1/2 ) Andere bekommen ihn schon mit 13 oder mit 15 - meie vettern waren mit 16 alle ausgewachsen.

Also leider keine Präzise Antwort möglich - aber wenn Du mit deinem Artzt sprivchst kann der Dir mit Hilfe eineines Hand-Röntgen-Bildes ziemlich exact sagen wieviel Du noch wachsen wirst wegen der Knorpelbildungen kann man das sehr genau sehen)

Also Keinen Kopf machen, der Schub kommt noch.

MrMentalist1  12.07.2016, 13:40

Wie bei mir :D!

Bin seit etwa einen Monat 16 und habe noch wenig Anzeichen der Pubertät, bin derzeit etwa 1,60m groß (klein) und auch noch nicht im Stimmbruch..  sowas ist schon echt blöd wenn jüngerer schon über 1,75m sind :(!

Liegt bei mir leider in den Genen, aber so langsam sollte mal was kommen :(!!

Wie viel sind Sie dann in einem Jahr, während des Wachstumsschubes gewachsen?

LG

das ist bei jedem unterschiedlich - es kann sein, daß sich jahrelang nichts tut, dann geht es wieder weiter

unterschiedlich. was ich so miterlebt habe (in der klasse) war ca. mit 14 vllt 15. recht spät auf jeden fall :)

Das ist total unterschiedlich. So zwischen 10 und manchmal sogar 17 oder 18 aber das wird dir sicher nicht weiter helfen.