Wachstumsschub mit 18?!

6 Antworten

Möglich ist das auf jeden Fall. Auch in dem Alter. Soweit ich weiß, ist der Körper erst mit ca. 21 Jahren richtig ausgewachsen. Bis dahin kann also noch viel passieren.

Es kann jedoch auch sein, dass du dich vielleicht einmal abends und einmal morgens gemessen hast. Da man über den Tag immer ein wenig kleiner wird, würde das diesen ziemlich großen Unterschied von 2 cm erklären.

Hallo! Man kann - wenn auch selten - auch noch mit 18 Wachstumsschübe haben. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. Geht also noch was.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Jumper777  20.03.2022, 19:26

Könnte man theoretisch dann noch mit 18 jahren 10cm wachsen ???

kami1a, UserMod Light  20.03.2022, 20:31
@Jumper777

Es gibt einige - auch hier - die behaupten, dass sie mit 18 noch mehr aals10 cm gewachsen sind. Verifizieren kann ich das nicht

Namenlos123321  06.09.2022, 01:45
@Jumper777

Ja klar. Kurz vor meinen 18ten war ich etwas unter 1.80. Jetzt nach 5 Monaten bin ich knapp über 1.90.

Keine Aufregung ,denn das ist Alles im normalen Bereich. Du kannst noch bis mitte Zwanzig wachsen.... Mein Sohn war mit 16 Jahren 1,75 m ,mit 18 J. 1,82 m und er wuchs bis 23 J und blieb bei 1,92 m stehen . Die Größe hat auch genetische Veranlagung , mein Mann ist 1,75 m und ich 1,68 m also Durchschnittsgröße , da spielen aber auch Großeltern eine Rolle, unser Sohn hat die Größe seines Großvaters... Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen,denke als Mädchen wirst Du so groß nicht werden ....Du kannst voraussichtlich vielleicht damit rechnen noch ca. 5 cm zu wachsen .

yolo231856  05.05.2024, 03:17

Zum Glück Hatte ich Großeltern die über 1.80 Groß sind ich Bin selber 17 und 174 groß Hoffe Das ich 1.83 groß werde

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Kann schon sein. Kenne einige Leute bei denen das so ist. Ich persönlich bin mit 13-15 am meisten gewachsen und war dann größer als viele aus meinem freundeskreis, die dann allerdings erst so mit 16+ noch einen schub gemacht haben und wieder aufgeholt haben.

Ja klar. Bei meinen 18ten Geburtstag war ich etwas unter 1.80 groß. Jetzt nach 5 Monaten bin ich knapp über 1.90.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paileow  19.02.2024, 17:26

Echt? , wie groß bist du jetzt