Frage von DasFeld, 58

Als Frau mit 18 noch wachsen?

Hallo Community,

Und zwar, ich bin 18 Jahre alt und bin innerhalb 1-2 Monate um fast 2 cm gewachsen. Und das obwohl ich mit 14/15 (wie es auf meinem Perso steht) nicht mehr gewaschen bin! Ich bin nun 171,5 cm groß.

War das der letzte Wachstumsschub ? Oder kommt da noch was ? Eigentlich sollte ich doch nicht mehr wachsen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, 38

In der Regel sind Männer mit 21 ausgewachsen, Frauen mit 18. Aber wie gesagt, es heißt: "in der Regel". Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Aber es ist zumindestens äußerst unwahrscheinlich, dass du jetzt nochmal wächst. 

Wenn du es genau wissen willst, musst den Arzt bitten, dir eine Überweisung zum Röntgen auszustellen, damit dein Mittelhandknochen geröntgt werden kann. An diesem kann man sehen, ob die Wachstumsfugen noch offen oder bereits geschlossen sind. Man kann daran auch sehen, wie viel in etwa man noch wachsen könnte. 

171,5 cm sind für ein Mädel nun wirklich groß genug ;o) .

Kommentar von DasFeld ,

Vielen Dank ! Meine epiphysenfugen röntgen lassen wäre wirklich eine Idee aber ob das als Kassenpatient geht, selber  will ich die Kosten nicht tragen .. 

Aber ein bisschen Angst habe ich schon, mein Papa ist 1,94 und hat sehr spät angefangen zu wachsen. 

Kommentar von polarbaer64 ,

Dann scheint das bei euch wohl familiär veranlagt zu sein. Wie groß ist denn die Mama? In der Regel (schon wieder die Regel ;o) ....) wird man ungefähr so groß wie Körpergröße Mama + Papa geteilt durch zwei.

Kommentar von DasFeld ,

Meine Mama ist nur 1,63. das ist meine Rettung denke ich :D

Ich war nur so überrascht weil ich wirklich seitdem ich 14 bin nicht mehr gewachsen bin 

Kommentar von polarbaer64 ,

Das ist sicher ungewöhnlich. Dank Mama wirst du aber relativ sicher nicht mehr (viel) wachsen, außer die Gene deiner Oma überwiegen, und die ist 2 m groß ;o) .

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke für´s Sternchen :o) .

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für groß & wachsen, 14

Hallo!

 Eigentlich sollte ich doch nicht mehr wachsen ?

Richtig aber es gibt halt Ausnahmen, auch vielleicht 1 Jahr noch.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von kami1a ,

wahrscheinlich kommt nichts mehr

Antwort
von heide2012, 41

Man hat nicht umsonst das Wort "Erwachsener" für Menschen ab 21 geprägt.

Du kannst auch mit Anfang 20 noch ein paar Zentimeter zulegen.

Kommentar von DasFeld ,

Gilt nicht für Frauen das Mittelmaß 16 und bei Männern 21

Kommentar von heide2012 ,

Ein Mittelmaß ist, wie das Wort schon sagt, der Durchschnitt.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community