Mit welcher Säure Festplatte vernichten?

10 Antworten

ich würde es mit einem Gemsich aus Salpersäure und Salzsäure probieren.

Wenn du aber nur den Inhalt der Festplatte löschen willst, dafür gibt es spezielle Löschprogramme.

Ansonsten reicht auch ein Schlag mit dem Hammer aus.

Um eine Festplatte komplett zu zerstören reicht es völlig aus mit einer Trennscheibe einige male darüber zu fahren.

Man kann auch eine große Nonsensedatei in ein Verzeichnis A schreiben, ein zweites/drittes  Verzeichnis B/C anlegen und wechselseitig das immer als Unterverzeichnisse kopiert anlegen, bis die Platte voll ist. Evtl Leerräume dann noch mit einer kleineren Datei in anderen Unterverzeichnissen füllen.

Es eignet sich eine xlsx-Datei gefüllt mit Zufallszahlen (per Formel, 6-10 Spalten in xlsx sollten verkraftbar sein) oder ein handelsüblichesr Film/Video. Bis die Platte voll ist. Reste noch mit einer kleineren Datei auf dieselbe Weise füllen.. Das dann löschen und wiederholen. Da kriegt dann ein Spezialist allenfalls noch einige alte DateiNamen mit, vllt noch ein paar irrelevant gewordene Dateieigenschaften - wird aber nur gemacht bei hochkriminellen Aktivitäten.

Im Übrigen: wirf sie in ein heisses Feuer, die Infos "verdampfen", da ist dann gar nichts mehr lesbar, allenfalls eingestanzte Herstellerdaten. Oder hast Du die verschwundenen Festplatten von Max Strauss und willst sie wirklich spurlos loswerden? Auch dann empfiehlt sich eine Feuertaufe vor dem Säurebad. Salzsäure reicht dann, wahrscheinlich sogar Essigessenz, denn Edelstähle werden ab 6-800°C kristallin und damit angreifbar, Titan oder Zirkon wirds wohl nicht drin haben. Chips sind sogar sehr korrosionsanfällig. Die restlichen paar Goldflitter sind nicht aussagekräftig.

Wenn es aber nur um Pornos geht: mach Dir keinen Kopf, das ist heutzutage alltäglich, allenfalls Kinderpornos könnten einen Fahnder hellhörig (und vllt sogar gleichzeitig geil) machen

Also ich würde nicht einfach so mit Säuren herum experimentieren.
Das Zersetzen eines Stiffes ist eine chemische Reaktion und weil du nicht genau weißt was du vorliegen hast könnten auch giftige Dämpfe etc entstehen.
Wenn du sie kaputt machen willst mach lieber was anderes.