Unterschied zwischen 2,5 zoll und 3,5 zoll hdd?

7 Antworten

2,5"-Platten sind eher für mobile Geräte gedacht. Sie brauchen weniger Strom, sind langsame rund teurer. Aber auch leiser.

Der Unterschied ist die Größe.

Mir ist aber nicht ganz klar was du mit "hinter dem Mainboard" meinst.

SSD Platten haben eigentlich immer das 2,5" Format. Für 2,5" Platten gibt es Einbaurahmen, damit man sie in einen "normalen" Festplattenkäfig einbauen kann.

Ursprünglich wurden die 2,5" Platten für Laptops entwickelt, weil sie halt weniger Platz benötigen.

XXXNameXXX
Fragesteller

Bei dem fractal design define r5 gibt es hinter dem mainboard zwei halterungen für 2,5zoll ssds

Hallo XXXNameXXX,

ich würde, sofern die Spezifikationen beider Platten gleich sind, die 3,5 Zoll HDD verwenden, und in den HDD-Platz einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Softwareentwicklung

Kommt darauf an, wieviel Platz du hast, die 2,5 Zoll (für Laptop) ist kleiner, die 3,5 Zoll (für normale PC Gehäuse) ist größer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
XXXNameXXX
Fragesteller

1tb bräuchte ich und fürs optische wären alle speicherplatten hinter dem mainboard

Panazee  16.01.2016, 11:28
@XXXNameXXX

Wenn es rein um die Optik geht ist es schöner, wenn die 2,5" gar nicht zu sehen sind, also hinter dem Mainboard liegen. Ich würde allerdings nur SSD Platten verbauen, weil mir das kühltechnisch nicht optimal erscheint. Bei einer SSD wird das vermutlich egal sein, weil die keinen Motor hat, der Hitze produziert.

Man kann halt dann den Festplattenkäfig komplett weg lassen. Sieht aufgeräumter aus und könnte sogar für den Luftstrom von Vorteil sein.

Ein Nachteil ist halt, dass man nicht so leicht an die Festplatte ran kommt, wenn mal etwas ist. Man muss halt dann beide Seiten öffnen um hinten an die Platte und vorne an die Anschlüsse ran zu kommen.

3.5 Zoll in der normalen drive bay.

Erstens sind 2.5 Zoll bei gleicher oder zuweilen schlechterer Leistung immer teurer. Zweitens ist Festplattenvibration und Hitzeentwicklung immer zu bedenken, weshalb jedes gute Case mit Möglichkeiten kommt, die HDD mehr oder weniger entkoppelt im allgemeinen Luftstrom des Gehäuses zu montieren.

Hinter dem MoBo geht beides nicht oder nur begrenzt. Grundlegend macht es einer modernen HDD aber nichts aus, vertikal montiert zu werden.