Mit welcher Einheit lässt sich der US Marine corps gleich setzten in Deutschland?

5 Antworten

Vergleichbar mit der Marineinfanterie. Das ist eine spezialisierte Truppe für infanteristische Aufgaben in Zusammenarbeit mit Seestreitkräften. Dazu gehören amphibische Operationen wie die Seelandung, aber auch Sicherungsaufgaben an Bord von Kriegsschiffen und die Untersuchung von Handelsschiffen. Die Marineinfanterie kann ein Teil der Seestreitkräfte sein, in manchen Ländern ist sie auch Teil des Heeresoder eine eigenständige Teilstreitkraft.

Während in einigen Ländern starke Landungstruppen entstanden, wie z. B. das US Marine Corps, unterhalten andere Länder kleinere marineinfanteristische Komponenten für Aufgaben in engerer Zusammenarbeit mit den schwimmenden Verbänden wie z. B. den Einsatz an Bord oder die Absicherung von Marinestützpunkten in der Heimat oder im Einsatzgebiet.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Marineinfanterie&oldid=183098228

Die US-Marines sind das, was man im Deutschen Marineinfanteristen nennt. Wir haben das auch, allerdings in einer sehr kleinen Form, nämliche dem Seebataillon.

Der Unterschied ist natürlich der, dass die Marines als eigene Teilstreitkraft wesentlich breitere Aufgabenbereiche wahrnehmen, während wir in Deutschland innerhalb der Marine oftmals kleine Battaillone haben, die diverse Aufgaben ausführen. Beispw. Minentaucher, Kampfschwimmer, Marineschutzkraft etc.

Das neu aufgestellte Seebataillon ist allerdings das, was man klassische Marineinfanterist nennen würde (zumindest nach meiner Auffassung). Also Infanteristen mit erweiterter Befähigung zur Zusammenarbeit mit der Marine oder dem Ausführen von amphibischen Operationen.

Das Marine Corps der US-Streitkräfte ist eine klassische Marine-Infanterie-Einheit. Die Bundeswehr hat eine solche eigentlich nicht.

Die Bundesmarine verfügt über das sogenannte Seebataillon, dass eine infanteristische Komponente hat. Aber es hat nur eine Stärke von 800 Mann und kann nicht mit den Aufgaben und Möglichkeiten des US Marine Corps verglichen werden. Da sind wir bei der Bundeswehr auch anders strukturiert und aufgestellt.

Das US Marine Corps ist eine eigene Teilstreitkraft. Dazu gibt es bei so gut wie keiner Armee der Welt eine Entsprechung. Das liegt ganz einfach an den Doktrin des USMC. https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Marine_Corps#Auftrag_und_Doktrin

Das USMC ist auf Eroberung ausgerichtet, die Bundeswehr ist eine reine Verteidigungsarmee. Eine maritime Angriffskomponente ist also nicht von Nöten.

Das USMC mit einer Marineinfanterie zu vergleichen ist auch zu kurz gedacht. Welche Marineinfanterie verfügt über eigene Kampfpanzer, Kampfflugzeuge usw.? https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Marine_Corps#Ausr%C3%BCstung

Militärische oder polizeiliche Einheiten zu vergleichen ist meist unmöglich, denn meist haben sie unterschiedliche Aufgaben.

JamesEd  15.01.2019, 22:23

ein einfaches "Ja gibt es" oder "Nein gibt es nicht" hätte auch gereicht

Nomex64  16.01.2019, 00:42
@JamesEd

Und was ist jetzt dein Problem? Warum hast du die Frage dann nicht so beantwortet?

Für mich liest sich die Frage halt nicht so das der FS nur eine JA/NEIN-Antwort haben möchte.

Iconoclast  16.01.2019, 05:51
@JamesEd

Eine Vergleichsfrage kann man nicht mit "Ja gibt es" oder "Nein gibt es nicht" beantworten...