Mit welchen Fischen kann ich skalare vergesellschaften?

2 Antworten

Sorry, aber für größere Fische ist in einem 240 l Becken, in dem du ja auch schon Skalare hältst und noch andere Fische, überhaupt und gar kein Platz mehr.

Schon für ein harmonisierendes Skalarpärchen sind 240 l die allerallerunterste Grenze!! Da gehört dann höchstens noch eine Gruppe passender Salmler zu und einige Bodenfische - aber KEINE weitere größeren Fische.

Aufgrund dies viel zu geringen Platzes wird es IMMER mit anderen größeren Fischen zu Mord und Totschlag in deinem AQ kommen. Auch Fische brauchen Platz und revierbildende Fische wie Skalare ohnehin.

Andere größere Fische wären ebenfalls revierbildend (und dazu ist das Becken eben viel zu klein!!) oder aber Gruppenfische (und auch dann wäre das Becken, weil eine Gruppe immer mehrere Fische sind, viel zu klein)

Lass den Besatz wie er jetzt ist - wenn es ruhig ist, dann ist es doch wunderbar. WARUM muss du dann noch weitere Fische einsetzen?

moflow112
Fragesteller

Vielen dank für die antwort✌

moflow112
Fragesteller

Womit kann man skalare denn im generellen vergesellschaften?

dsupper  02.05.2019, 08:51
@moflow112

Generell kannst du die mit all jenen Fischen problemlos vergesellschaften, mit denen sie auch naturgemäß vergesellschaftet sind. Dann kommt als Ausschlusskriterium nur die AQ-Größe und die bereits vorhandene Besatzstärke hinzu.

Hi

Bitte belass den Besatz so. Wenn du Skalare noch vergesellschaften willst... ab 150x50x60 vielleicht eher. Dann gingen evtl. einige Zwergbuntbarscharten. Das wäre auch so die beste Option aber du bist an der Untergrenze für eine Skalargruppe und das nur angesichts von Ausweichquartieren. Wenn das Becken sowieso klein ist besser zurückhaltend sein.

dsupper  02.05.2019, 08:53

Zwergbuntbarsche sind aber auch keine wirklich gute Option, denn auch diese bilden - zumindest bei Balz und Brut - recht große Reviere, die sie selbst gegen Skalare vehement verteidigen. Natürlich ziehen sie den Kürzeren dabei und erleiden Stress ohne Ende. Was dann auch schnell tödliche Folgen hat.

Es ist immer deutlich besser, nur eine revierbildende Art in einem AQ zu pflegen und dazu nur Beifische, die KEINE Reviere bilden.

Grobbeldopp  02.05.2019, 09:13
@dsupper

Würdest du auch in einem 180 cm 648l Becken zB auch keine Skalare mit Zwergbuntbarschen empfehlen?

dsupper  02.05.2019, 09:16
@Grobbeldopp

nein eher nicht - hier aber aus anderen Gründen: Das Becken wäre mir persönlich für die Zwerge viel viel zu groß - sie würden darin einfach "untergehen"