Mit welchem Pferd kann man eine Dampflokomotive vergleichen?

3 Antworten

Mit keinem. Ein Pferd, ein Kalblut, wiegt etwa 1 t, eine Dampflok keine Ahnung - 150t? Das Tier bewegt sich und Reiter oder Dinge, die es zieht, rein mit seiner eigenen Muskelkraft - es fühlt Schmerz, Erschöpfung,... während das andere eine Maschine ohne Leben ist, die von Brennstoffen angetrieben wird. Wie also sollte man das vergleichen?

A646930
Fragesteller

Gar nicht.

Eines, dass entweder außer Atem ist, so dass es schnauft wie ne Dampflok, oder eines, welches schier unaufhaltsam vorwärts zieht.

A646930
Fragesteller

Ok.

mit tendenziell garkeinem. Wenn überhaupt auch nur ansatzweise mit dem Rheinisch Deutschen Kaltblut, das als Rückepferd zum Einsatz kommt. die Tiere haben eine enorme Leistung Manche sogar drei bis vier PS

lg, Anna

Hjalti  05.04.2024, 08:40

Das ist nicht nur den Rheinischen KB vorbehalten, zB Brabanter, Percherons, Ardenner,... können da locker mithalten.

A646930
Fragesteller

Cool.