mit welchem Öl Motorölwechsel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewissermassen ist das 0W 40 besser, da die Viskosität über einen weiteren Temperaturbereich gegeben ist. Allerdings sind die Motorblöcke der Amis nicht weit von Traktoren entfernt, da bezweifel ich am Öl irgentwelche Fehler machen zu können. Ich fahre seit Jahrzehnten 10W 40 an allen Motoren, seit einiger Zeit Teilsynthetik (Vollsynthetik nimmt mir nicht genug Schmutz und Abrieb auf). Habe bis heute nie Motorprobleme gehabt die aufgrund des Öls kamen, eigentlich hatte ich nie Motorschäden. Da sind auch Motoren dabei, die seit über 1/2 Mio Km laufen, und das sind keine Grossvolumigen Traktormotoren.

pharao1961
Fragesteller

Du würdest sagen, dass teilsynthetisch besser ist als vollsynthetisch?

machhehniker  30.12.2011, 06:14
@pharao1961

Alle sind sich wohl Einig dass bei Synthetik der Wartungsintervall höher ist und weiterhin Einig dass es deshalb so ist weil das Öl nicht so schnell verdreckt. Die Meinungen gehen auseinander wenn man überlegt warum dies so ist. Synthetik hat eine bessere Schmiereigenschaft weshalb weniger Abrieb entsteht, ich halte es aber für Unmöglich dass das allein das Öl nicht verschmutzen lässt. Ich bin der Meinung dass Synthetik Schmutz und Abrieb eher liegen lässt, also nicht aufnimmt und deshalb so langlebig ist. Diese Verschmutzungen setzen sich dann als Ablagerungen irgentwo fest, macht dem Motor aber viele 100.000 Km nichts aus. Bis der Motor also Probleme damit bekommt hat der eine Laufleistung mit der er auch kaputt gehen darf, deshalb beschwert sich auch niemend. Ich habe eben ein besseres Gefühl meinen Wartungsintervall etwas kürzer zu halten und beim Ölwechsel auch Dreck mit abzulassen, wie das Andere sehen können die für sich entscheiden.

pharao1961
Fragesteller
@machhehniker

Klingt absolut logisch. Ich sehe das Vollsynthetische nun auch etwas anders... Danke für Info.

machhehniker  30.12.2011, 11:46
@pharao1961

Na Danke für´s Sternchen, aber anstatt Deine Frage zu beantworten bist Du jetzt eher noch Unsicherer? Leider gibt es auf manche Fragen keine klare Antwort da Viele die Dinge unterschiedlich betrachten. Es ist auch durchaus Möglich dass ich völlig falsch liege und Vollsynthetik wirklich ein solches Wunderprodukt ist das den Preis rechtfertigen würde.

Na ja: Guten Rutsch noch! Empfehlen würde ich Dir das weiter zu fahren das von Original her reingeschüttet wurde und die Wechselintervalle nicht zu sehr zu überziehen.

Normalerweise das Öl einfüllen, das freigegeben ist, also 5W. Dünneres kannst Du schon einfüllen, z.B. 10W anstatt 15W, oder 5W anstatt 10W oder 0W anstatt 5W.

Dickeres darfst Du nicht unbedingt einfüllen.

Aber bedenke auch, daß dünneres Öl teurer ist und der Ölverbrauch evtl. steigt, da dünneres Öl leichter durch kleine Öffnungen oder Riefen in der Laufbuchse oder an den Ölabstreifern und Kolbenringen dringt.

0W anstelle von 5W oder 10W anstelle von 15W würde ich sagen macht fast nix und ist noch vertretbar. Aber 0W anstelle von 15W ist Idiotisch.

pharao1961
Fragesteller

Und die letzte Zahl bei der Ölbezeichnung? Ist es da besser wenn ich eine höhere Zahl nehme? Ich möchte einfach meinem Motor was Gutes tun. Ey, das ist ein 4,2 Liter Ami. Wenn` s den reist, den bekomme ich nicht für 1000 € irgendwo.

RainerB76  29.12.2011, 10:12
@pharao1961

Dann füll halt 5W40 ein, so wie es freigegeben wurde! Dann brauchst Dich vor Schäden nicht zu fürchten oder daß er platzt. Ich hab in meine alten Autos immer dünneres Öl eingefüllt, nachdem mancher Hydrostössel geklappert hat, damit er in der Startphase nicht zu lange trocken läuft. Tja, aber so einen kleiner GTI-Motor ging ja auch um 300-400 Euro her. Wenn Du Angst um die Maschine und Angst vor Schaden hast, dann füll halt das ein, was gefordert ist.

Die Zahlen sind Viskositätsangaben für Temperaturen. Z.B. die erste Zahl ist die Angabe für Bereiche in den Minus-Graden und die zweite Zahl für Bereiche in den Plusgraden.

So ist ein 5W40 z.B. geeignet für -30 bis +40 Grad und ein 15W40 für -15 bis +40 Grad.

Wie gesagt, hab ich dünneres Öl nicht eingefüllt, weil ich nach Sibirien will oder kein anderes da war, sondern um es in der Startphase schneller zu den zu schmierenden Stellen zu bringen.

Wenn Du Deinem Auto was Gutes tun willst, musst Du darauf achten, daß das Öl qualitativ ist. Die Bezeichnung sagt nichts über Qualitätsöl oder Supermarktöl aus.

Ich ruf bei Fragen zu Motoröl und Getriebeöl meistens bei ato24.de an. Die habe viel Erfahrung und auch eine extra Software und können genau sehen, welches Öl dein Automodell braucht. Du
kannst da kostenlos Fragen und musst auch nicht kaufen.

 - (Auto, KFZ, Motoröl)

Wie alt ist das Auto denn?? Generell sollte man bei dem Öl was immer gefahren wurde bleiben, das gilt vorallem für ältere Autos mit hoher Laufleistung. Durch dünneres Öl können sich alte Ablagerungen lösen, die im Motor dann schäden verursachen können, wobei Undichtigkeiten das kleinste Problem wären.

pharao1961
Fragesteller

Bj. 2006. Aber kann dünneres Öl nicht einen besseren Schmierfilm garantieren?

machhehniker  29.12.2011, 10:09
@pharao1961

Dünneres Öl kann uU nicht auf genügend Druck gebracht werden was einen enormen Verschleiss an den Pleullagern verursachen würde.

Bleib bei dem Vorgeschriebenen Öl, nur so bist Du auf der sicheren Seite. 0W-40 hat eine andere Viskosität als 5W-40!

pharao1961
Fragesteller

Schon, aber doch vermutlich eine bessere Viskosität, da es eine größere Spannweite abdeckt, oder lieg` ich da falsch?