was bedeuten die begriffeMindesttartdrehzahl und Losbrechmoment?

2 Antworten

Das betrifft offensichtlich den Startvorgang mittels des Startermotors.

Wenn der Motor ruht, wirkt zunächst überall an allen Reibungsstellen (Lager, Kolben-Zylinder, Nockenwelle) die Haftreibungskraft. Diese muss überwunden werden, damit der Motor sich überhaupt in Bewegung setzt. Das dazu erforderliche Drehmoment des Starters ist das Losbrechmoment.

Dann muss der Motor auf eine Drehzahl gebracht werden, die hoch genug ist, damit eine Zündung an mindestens einem Zylinder erfolgt und der Motor beginnt, aus eigener Kraft weiterzulaufen. Diese Drehzahl ist die Mindeststartdrehzahl. Diese ist allerdings stark temperaturabhängig.

Die Losbrechkraft beschreibt nach der Norm ISO 6015:2006 (Erdbaumaschinen – Hydraulikbagger – Methoden zur Messung der Werkzeugkräfte) die Kraft, die eine Erdbaumaschine aufbringen kann, um das zu bewegende Gut, meist Erde, zu bewegen. Darüber hinaus wird der Begriff Losbrechkraft in der Mechanik benutzt, um die Kraft zu beschreiben, die zur Überwindung einer Haftreibung vonnöten ist und den Übergang in die Gleitreibung einleitet.

Bei Drehbewegungen tritt an ihre Stelle das Losbrechmoment. Zum Beispiel ist eine Losbrechkraft die Kraft, welche aufgewendet werden muss, um bei einer Federgabel die wirksamen Reibkräfte und Kräfte, die aus der Verkantung zweier Bauteile zueinander entstehen, zu überwinden. Dabei geht Haft- in Gleitreibung über. Somit ist die Losbrechkraft genau die minimale Kraft, die benötigt wird, um eine Lagerung vom statischen in den dynamischen Zustand zu überführen

Quelle: Wiki

Mindest Startdrehzahl

Starter (Pkw) Er soll möglichst leicht sein und mit einer geringen Stromaufnahme den Verbrennungsmotor auf eine Startdrehzahl von über 300/min (bei warmem Motor) bringen. Sobald der Motor angesprungen ist, soll er auf jeden Fall mechanisch von diesem abgekoppelt werden.

Woher ich das weiß:Recherche