Ist die Qualität des Motoröls eine reine Glaubenssache?

8 Antworten

Motoröle müssen diverse Normen erfüllen.

Scherstabilität, Viskosität usw.

Erfüllt das Öl diese, kannst Du es bedenkenlos nehmen

Nein! Verschiedene Öle (Mineralöl, halbsynthetische, vollsythetische) nicht mischen... Am Besten immer bei einer dieser 3 Sorten bleiben

Alles andere ist Wunschdenken und Kaffeesatz lesen oder Abzocke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher waren die Unterschiede sehr viel drastischer wie heute, das ist soweit richtig. Selbst bei Benzin gab´s z.T. riesige Qualitätsunterschiede. Durch engere Normen und Anforderungen, die für alle gelten, sind diese Unterschiede stark zurückgegangen. Doch natürlich haben beispielsweise Mobil1, Castrol und all die anderen namhaften Hersteller einen sehr guten Ruf, den sie nicht verlieren sollten und bestimmt auch nicht verlieren wollen. Da hat es ein No-Name-Produkt schon einfacher. Wenn da mal ne Charge nicht 1000%tig ist, ist das höchstens schade sonst nix.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würd ich auf jeden Fall mindestens jedes zweite mal eine höherpreisige Marke kaufen. Für zwischendurch tuts auch ein billigeres.

eppursimuove  08.03.2019, 21:07

das ist nur Angsttreiberei, alle Motoröle müssen denselben Standards erfüllen, ähnlich wie Kraftstoffe.

McDuffee  10.03.2019, 10:04
@eppursimuove

trotzdem rutscht immer wieder eines durch die Kontrollen, da nur Stichproben der Chargen kontrolliert werden können. Wobei man wirklich sagen muss die Rückrufe bei Motoröl sind verglichen mit Lebensmitteln extrem selten!

eppursimuove  10.03.2019, 10:08
@McDuffee

wenn es danach geht, passiert das auch bei anderen Firmen, das ist unnötige Angstmacherei und betrifft auch andere Produkte.

Viele Menschen glauben wirklich, das mehr Geld automatisch mehr Qualität bedeutet, das ist nur Gewissensberuhigung.

Motoröle sind genormt (ähnlich wie Kraftstoffe) und müssen dieselben Standards erfüllen, es wird viel Schindluder damit getrieben, Mercedes z. B. verkauft teure Motoröle, diese werden aber zugekauft.

Ja, das ist etwa wie das mit dem Kraftstoff oder der Glaube dass ein bestimmtes Waschmittel reiner wäscht, oder für weniger Kalkschäden sorgt,... alles nur Manipulation durch Werbung.

Sogar die angestrebte Viskosität von 5W40 ist eine Manipulation der Hersteller um den Werkstätten mehr Arbeit zu bescheren, wenn Du nicht nach Skandinavien oder ähnlich kalten Gebieten fährst ist dies Unsinn und dient lediglich dazu besser durch undichte Stelle zu gelangen die von Werkstätten abgedichtet werden sollen.

Ich nutze seit Jahrzehnten das so ziemlich billigste Motorenöl, 10W40 oder 15W40, überziehe auch den empfohlenen Wechselintervall recht grosszügig und hatte trotz sehr hohen Km-Laufleistungen nie ein Problem welches auf mangelnde Ölqualität zurückzuführen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht ganz. Aufwendige Labore betreiben eher die größeren Hersteller. Aber offensichtlich liefern sie auch an kleinere Zweithersteller, die Öle mit der gleichen Spezifikation viel billiger anbieten.