Mit welchem Küchengerät kann ich harte Brötchen für Semmelknödel zerkleinern. Wer hat einen Tip?

7 Antworten

Entweder mit einer elektrischen Küchenmaschine (nur nicht so lange laufen lassen, sonst hast du Brösel), oder mit einem scharfen Messer teilen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Hallo VUSschneider,

an Deiner Stelle, würde ich mir fertiges Knödelbrot kaufen und aus den 150 Semmeln Semmelbrösel (Paniermehl) machen!

Oder wenn es sich alte, noch nicht um harte Semmeln handelt, mit der Brotschneidemaschine aufschneiden, wenn Du kein geeignetes Messer hast!

Aus harten Semmeln kann man keine Strukturierten Knödel machen!

MfG

norina

großes küchenmesser und zerteilen bis du die richtige größe hast.wichtig sind brocken denn als semmelbrösel kannst keine knödel machen,zumindest werden sie nicht locker

ViperFlames  22.11.2019, 16:51

zumindest mit erhitzten Wasser bekam ich biser auch zB Brot vom Vortag weicher, falls die Idee nützlich wäre (auch wenn ursprünglich als Frage vor 5 Jahren getippt)

Das beste Küchengerät dazu wäre ein Brotschneidemesser. Es genügt völlig das Brötchen zum einweichen zu vierteln.

Ja ich weis. Normal mit dem Messer aber ich spreche vor von ca. 150 Brötchen....

Dackodil  08.09.2015, 17:40

Warum sagst du das nicht gleich in der Frage?

Sowas kann mich echt ärgern.

ViperFlames  22.11.2019, 16:53

mein Tipp wäre bei der Menge übrigens vlt einen grösseren Behälter mit wärmeren Wasser, Brrötchen ergänzen und später dann formen, kühlen lassen und vlt mit zusätzlich Mehl vermengen f´ür mehr Stabilität und dann in erhitzten Wasser Knödeln entstehen lassen.