Mit welchem alter wart ihr das erste mal in der Sauna und wie kam es dazu?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kleinkind mit meinen Eltern und seid dem regelmäßig. Mittlerweile mit der eigenen Familie.

Hallo LaMario,

ich war 9 Jahre alt als ich das erste und letzte mal in einer Sauna war.  Ich war mit Oma und Opa im Schwimmbad und da wollte ich da halt mal rein. Lange habe ich es aber nicht ausgehalten, dann wurde mir irgendwie komisch.

L.G.
XxLesemausxX

Mit 45 und ich wollte mir etwas suchen, wo ich Entspannung finde und "lerne" besser zu schwitzen.

Ich finde es toll und seitdem ich es mache, habe ich extrem weniger Migräneanfälle als vorher, was ich auf die Stimulation der Gefäße von warm/kalt zurückführe. In der Sauna bin ich absolut tiefenentspannt.

Ich schwitze jetzt auch besser im Sommer, was ich aber eher unangenehm finde. Früher schwitzte ich nie sondern bekam einen roten, trockenen Kopf und war immer kurz vor einem Hitzschlag, gerade noch bei Anstrengung.

mit ca. 30

Ich wollte früher schon immer hingehen, aber ich war immer unsicher, das ich was falsches machen würde, wegen den "Regeln".

Also so was wie "Ein Saunagang sollte X Minuten dauern", "die heißen Zonen sind oben", "die Pause dazwischen sollte Y Minuten sein", "beim abkühlen mit dem Wasserschlauch sollte man da und da anfangen" ...  Und leider kenne ich niemand der auch gerne in die Sauna geht, also müßte ich alleine gehen ...

Als ich dann doch mal einfach hin bin, hab ich gemerkt, daß man sich da einfach auf sein Bauch bzw. seinen Körper hören sollte. Dann merkt man schon, wann man lange genug drin war, etc.

Außerdem kann man in der Regel immer jemanden fragen, zumindest den Aufgußmeister.

Das erste Mal als Jugendlicher (14) im Urlaub, in dem Hotel gab es eine...

Dann lange nicht mehr und mit anfang 20 wieder angefangen und nach einer Pause nun regelmäßig.