Mit Was können sich Hamster alles die Zähne abwetzen? (und noch eine frage)

9 Antworten

Zum abwetzen der Zähne reicht es völlig, wenn Du ihnen harte Brötchen gibst.

Ansonsten immer frisches Heu und Hamsterfutter. Das beinhaltet eigentlich alles nötige.

Alles andere ist Geldschneiderei.

also am besten können sie an Naturhölzern nagen. geh einfach in den Wald und nehm ein Stück Rinde oder einen Ast mit. Da an Nagesteinen die Kanten nicht unregelmäßig sind, mögen diese Hamster nicht unbedingt. Heu ist natürlich auch gut und Obst oder Gemüse (wie z.B. Karrotten) das fester ist, ist auch gut für die Zähne. wenn mans sich leicht machen will, kann man auch in den Baumarkt gehen und eine Ytongplatte kaufen, diese dann zerschlagen und in den Stall legen (habe ich von einer Bekannten gehört, es aber selbst noch nicht ausprobiert) auch gebe ich meinem Hamster ab und zu ein Stück getrocknete Semmel oder Brot, das frisst er auch liebend gerne

wenn du deinem Hamster jeden Tag frisches Obst und Gemüse anbietest dann reicht dieses völlig aus und du brauchst keine Vitamintropfen kaufen. was ich noch für meinen besorgt habe ist ein "Obstsalat" aus dem Zoogeschäft, in welchem die verschiedensten Obstsorten getrocknet sind. Das mag er auch richtig gerne.

Du kannst ihm auch Knabberholz anbieten oder ihm ein Haus aus Holz (meine haben mit vorliebe ihren Eingang vergrößert). Vitamintropfen müssen nicht unbedingt sein, schaden aber auch nicht wenn man es 1x im Monat gibt. Ich habe Vitacombex NA einmal im Monat ins Trinkwasser gegeben (aber nach 2 Tagen den Rest wegschütten und die Flasche gut reinigen). In der Zoohandlung werden oft Sachen angeboten die die Tiere nicht brauchen bezw. noch nicht einmal für sie geeignet sind (z.B. 15 cm Laufräder für Hamster, Tierquälerei).

quopiam  05.09.2011, 09:59

Holz von Obstbäumen ist gut für Nagerzähne, Nußschalen (Vorsicht mit der Dosierung, Nüsse haben jede Menge Kalorien und Fett) oder Kokosnußhälften. Hamster können alles benagen, was nicht giftig ist. Gruß, q.

anraliju  11.10.2011, 15:41

Ja find ich auch,dass es Quälerei ist,wenn man so ein 15 cm. Laufrad holt. Mein Hamster hat alles holz und nagt da auch dran. Sein Laufrad ist 20 cm. groß und er passt gut rein ( Teddyhamster). Lg anraliju.

Das Hamster etwas hartes brauchen um sich die Zähne abzuwetzen stimmt leider so nicht ganz. Etwas hartes ist gut für ihr Nageverhalten und sie können viel Spaß damit haben aber das ist nicht nötig um sich die Zähne abzuwetzen. Die Zähne des Hamsters sind so geformt, das diese ständig an einander reiben und sich somit immer nachschärfen und dadurch abnutzen. Studien haben ergeben, das die Abnutzung von Hamsterzähnen bei Apfelmuß am höchsten ist. In der Regel braucht ein Hamster also keinen Nagestein oder anderes zum Zähne abnutzen. Du kannst dennoch gerne Knabberhölzer oder ähnliches geben, schließlich sind es ja Nagetiere und bevor das Tierchen irgend etwas anderes teures oder aus Plastik (hoffe du hast nichts aus Plastik im Käfig) annagt, soll es lieber extra die Hölzchen nehmen.

Das ist richtig von den Nagersteinen halte ich auch nichts.Was ich den Hamster gebe für ihre Zähne zum abwetzen,das sind alte Brötchen,da sind sie ganz wild darauf.ich gebe meinen Hamster keine Vitamintropfen,ich gebe ihnen Karotten,Salatund Gurkenscheiben,da haben sie auch ihre Vitamine.Aber das musst du letztendlich selber entscheiden.