Mit was kann ich Tomaten(mark/ketchup...)bei Fructoseintolleranz ersetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich... es hängt immer vom Rezept ab. Notfalls mach eine Version mit und eine ohne Tomaten. Es gibt für Tomaten jedenfalls keine wirklichen Ersatz. Du könntest aber bei manchen Rezepten schauen, ob Paprikapaste nicht eine Alternative zu Tomatenmark wäre, zB bei Bolognese. Oder wäre da auch zuviel Fructose drin?

Natpat  12.09.2022, 23:09

Meine Tochter u ich leiden auch daran. Grundsätzlich sind frische Tomaten besser verträglich als Konzentrat, also tomatenpulver oder Mark. Hat man aber zusätzlich einen empfindlichen Magen, ist es mit Tomate als auch Zitrusfrüchten schwer. Wenn die Tomaten im Rezept dem dienen sollen, dass es eine säuerliche Note bekommt, dann mit etwas Reisessig (einzig verträgliche Essig bei Fructoseintoleranz u Histamin) u einfärben mit Paprikapulver. Wie jemand anderes schon geschrieben hat auf Paprika umsteigen aber frisch, kein Mark. Süßen mit Reissirup u Stevia (wenn Gewürze wie Zimt oder Senf zum leichten übertünchen dabei sind). Wenn er Pizza mag: mit Gemüse (frisch u nicht eingelegt zb Champions u Paprika) zubereiten oder bestellen ohne Tomatensauce. Das Gemüse zieht Wasser und der Pizzaboden trocknet dadurch nicht aus. Beim selbstzubereiten könnte man auch den Boden mit Schmand dünn einschmieren. Bolognese mit mehr Suppengrün (ohne Lauch) u Paprikapulver, bisschen Reisessig u Reissirup zubereiten und viel Kräuter benutzen. Bei Zahnpasta auch auf sorbitfrei und xylitfrei achten, gut ausspülen (bei ayuvedischen Zahnpasta gucken): zuckeralkohole werden in der Regel neben Sorbit u Histamin auch nicht vertragen. Also auch kein Kaugummi. Die karenzphase streng einzuhalten macht Sinn u die Phasen danach auch. Vielleicht verträgt er dann in ca 3 Monaten wenig frische Tomaten. Viel Erfolg!

mein Tochter u ich leiden auch daran. Grundsätzlich sind frische Tomaten besser verträglich als Konzentrat, also tomatenpulver oder Mark. Hat man aber zusätzlich einen empfindlichen Magen, ist es mit Tomate als auch Zitrusfrüchten schwer. Wenn die Tomaten im Rezept dem dienen sollen, dass es eine säuerliche Note bekommt, dann mit etwas Reisessig (einzig verträgliche Essig bei Fructoseintoleranz u Histamin) u einfärben mit Paprikapulver. Wie jemand anderes schon geschrieben hat auf Paprika umsteigen aber frisch, kein Mark. Süßen mit Reissirup u Stevia (wenn Gewürze wie Zimt oder Senf zum leichten übertünchen dabei sind). Wenn er Pizza mag: mit Gemüse (frisch u nicht eingelegt zb Champions u Paprika) zubereiten oder bestellen ohne Tomatensauce. Das Gemüse zieht Wasser und der Pizzaboden trocknet dadurch nicht aus. Beim selbstzubereiten könnte man auch den Boden mit Schmand dünn einschmieren. Bolognese mit mehr Suppengrün (ohne Lauch) u Paprikapulver, bisschen Reisessig u Reissirup zubereiten und viel Kräuter benutzen. Bei Zahnpasta auch auf sorbitfrei und xylitfrei achten, gut ausspülen (bei ayuvedischen Zahnpasta gucken): zuckeralkohole werden in der Regel neben Sorbit u Histamin auch nicht vertragen. Also auch kein Kaugummi. Die karenzphase streng einzuhalten macht Sinn u die Phasen danach auch. Vielleicht verträgt er dann in ca 3 Monaten wenig frische Tomaten. Viel Erfolg!

kann man nicht ersetzen