Wer kennt wirklich echte DDR-Tomatensauce aus DDR-Großküchen?

5 Antworten

Mehlschwitze, Tomatenmark und passierte Tomaten und je nach Geschmack zwiebeln, aber in der Schule gab es glaub ich keine Zwiebeln.

PeVau  22.06.2015, 23:57

Da wurde ganz bestimmt auch nicht mit frischen Zwiebeln gekocht. Für die Soße wurde garantiert Zwiebelpulver verwendet. Vielleicht ist das das Geheimnis.

Du brauchst etwas Speck gewürfelt, 1-2 Zwiebeln gewürfelt, Mehl, Tomatenmark und Wasser/Brühe. Den Speck zu erst auslassen, die Zwiebeln darin glasig schwitzen, dann mit Mehl bestäuben und mit Wasser bzw.Brühe auffüllen. Anschließend das Tomatenmark einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

vielleicht suchst  Du  das  Rezept  hier:  Das  ist  von meiner Tante  die  einst  in  einer Betriebsküche  arbeitete :   Sie  zerlies  Butter  in  einem  Topf  und  schüttete Ketchup (  den gabs  in  der  Küche  immer) darüber, verdünnte  das  ganze mit  Wasser,  würzte  mit Salz,  Pfeffer , Paprika und  Zucker . Anschließend verquirlte  sie Mehl  mit  etwas  Wasser ,  gab  das  ganze  zur  roten Soße und ließ es etwas  köcheln. So wurde  die Soße  wieder dicker