Gab es in der DDR Mikrowellen?

10 Antworten

In der DDR, da steppte oft der Bär. Ob Fönwellen beim Friseur oder im Haushalt als Intereur. Der Ossi, der war helle in seiner Bungalowparzelle. Da kaufte er auf die schnelle eine hübsche Mikrowelle. Das Teil war klobig und auch schwer, außen lackiert und drinne leer.Tat man den Stecker in die Dose, dann knallte es famose. Oft stand dann Hans Loose nur noch in der Unterhose. Das Reingelegte tat verwesen, er mußte erst die Anleitung lesen, doch die war wie so immer in englisch - er hatte keinen Schimmer. Nun steht das Teil von Staub bedeckt, er geht ins Lokal und fühlt sich vereckt. Die Dinger taten nun im Osten - verrosten.

Sag mal: sind Mikrowellen denn überhaupt schon so lange gebräuchlich? Ich (Westen) kannte niemanden!, der so was hatte. Die erste mal woanders gesehen, ca 1990 , fand so ein Teil echt toll. Ich bekam meine erste 1994.

Hallo!Mal ganz schlicht erklaert hergestellt ja,Normalverbraucher in der DDR im Haushalt nein.Ganz einfach eine Kaffeemaschine war durchaus Luxus,wie erwaehnt eine Mikrowelle auch.Gut wer einige Beziehungen hatte oder auch anders ausgedrueckt eine Hand waescht die andere Hand,dann konnte man einige Sachen im Hause haben was andere nicht hatten.

Dazu noch solche Artikel wurden gut ins Ausland verkauft,in sachen Valuta.Moechte ja keinen Firmenstreit anfangen,aber TV Geraete vom Typ RFT Colotron konnte man ja auch im Westen kaufen.Es war eben kein RFT aber ein PRIV..... . Vielleicht habe ich mal jemanden geholfen,mit meinen Erkenntnissen .

MfG Hongej

Vor ein paar Tagen gab es im Fernsehen einen Film, in dem DDR - Mikrowellengeräte mit der eingebauten Technik vorgestellt wurden. Leider kann ich mich nicht erinnern, auf welchem Programm das war. Da ging es um die technischen Möglichkeiten der DDR und die westdeutsche Meinung, dass es dort nix gab.

priesterlein  27.03.2015, 19:08

An sich eine interessante Antwort und wikipedia geht noch weiter und benennt das Modell und das genaue Werk für die Eigenproduktion: "HMO 1: ein Mikrowellenofen aus dem VEB Elektrowärme Sörneweitz"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Markennamen_und_Produkten_in_der_DDR

Aber: Die Frage war ja nicht, ob die DDR solche herstellte, sondern ob es dort Mikrowellen in privaten Haushalten gab.

jorgang  27.03.2015, 21:39
@jorgang

... der private Gebrauch gezeigt, und an die Typ HMO1 konnte ich mich auch noch erinnern.

Ich lernte so etwas erst nach der Wende kennen. Es kann aber durchaus sein, dass es zumindest über GENEX welche gab. Das waren dann aber Ausnahmen.