DDR Netzsteckdose Unterschied zu Schukosteckdose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die VDE-Vorgaben gelten überall in Deutschland. Und da unsere Schukosteckdosen nicht verpolungssicher sind, ist es auch egal, ob die Phase links oder rechts aufgeklemmt wird.

In Prüfungsaufgaben wird allerdings immer der linke Kontakt als L angegeben, was in solchen Fällen für die Erfüllung der Aufgaben relevant ist.

In der Realität muss man nur beachten:
Innerhalb eines Raumes müssen alle Steckdosen gleich belegt sein.
- Bei Arbeiten nach Schaltplan ist die Belegung vorgegeben und einzuhalten.

tunik123  02.07.2022, 08:19

Die VDE-Regeln galten zwar theoretisch nicht in der DDR, aber die DDR hat sie relativ schnell in ihr TGL-Regelwerk übernommen. Damit galten sie praktisch.

Das galt auch für EU-Normen, da war sie manchmal sogar schneller als die BRD.

Es gab 230 Volt auf der Leitung.

Aber keine Vorgabe, wie rum du den Stecker reinstecken musst.

Ansonsten Leitungsfarbe beachten.

ThomasM1982X
Fragesteller

Echt 230V, da war ja die DDR weiter als die BRD mit ihren 220V.

DerJens292  02.07.2022, 00:24
@ThomasM1982X

Ich korrigiere mich: Anfang der 90-er wurde um 10 Volt erhöht. Es waren damals 10 Volt weniger als heute. Bin von heute 240 volt ausgegangen. Mein Fehler.

Florabest  02.07.2022, 00:25
@ThomasM1982X

Was ist da weiter ? Weil 230 mehr als 220 sind?

In den USA haben sie 110 Volt. Liegen die damit hinter der DDR?

ThomasM1982X
Fragesteller
@Florabest

Na mich hat es gewundert, dass in der DDR 230V im Stromnetz liefen. In der BRD waren es bis 1987, 220V erst danach waren in der BRD 230V im Stromnetz. DerJens292 hat es ja korrigiert, somit lief also das Stromnetz der DDR bis zu ihrem Ende mit 220V.

VINC767  02.07.2022, 01:20
@ThomasM1982X

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

Hier wird's schön erklärt. War übrigens 1987 und in ganz Europa.

---

Ob die 110V 60Hz oder 230V 50Hz jetzt besser sind muss man in verschiedenen Anwendungsfällen betrachten. Wer will kann ja bissl mit dem Ohmschen Gesetz rumwürfeln, dann sieht man schon ein paar erste Unterschiede.

VINC767  02.07.2022, 01:26
@VINC767

PS: bei der Typ-F Steckdose in Deutschland ist bis heute egal wie herum du die Phasen anschließt. Weil du es sowieso drehen kannst. Gut wäre aber wenn man es einheitlich macht.

tunik123  02.07.2022, 08:08
@ThomasM1982X

Das sind aber theoretische Werte. Wir hatten in der DDR im Neubau schon in den 70er Jahren immer zwischen 230 und 240 V.

Bei meinen Großeltern auf dem Dorf konnte man froh sein, wenn es 200 V waren. Und wenn mein Opa die Kreissäge anschmiss ... 😉