Altes DDR Medikament Vipratox/Schlangengift?

das Medikament bzw die Salbe wurde zum einreiben verwendet z.B. bei Rückenschmerzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vipratox gibt es nicht mehr. Ich habe dazu folgende Informationen erhalten: Die Lizenzen zum Vertrieb der Bernburger Firma liefen aus (ich glaube, erst vor ca. 5 - 10 Jahren) und man hätte es neu als Medikament zulassen müssen. Wegen der hohen Kosten hierfür hat die Firma die Salbe Vipratox als "Kosmetikprodukt", nicht als Medikament weiter in Verkehr bringen wollen. Die "geschätzten Mitbewerber" haben dagegen erfolgreich Klage eingereicht, Vipratox durfte nicht als Kosmetik auf dem Markt erscheinen. Da die Bernburger Firma aber weiterhin die Zulassungskosten als Medikament nicht aufbringen kann/will, ist das Produkt auf dem Markt nicht mehr vorhanden.

Da sich mit der Veröffentlichung dieser Daten sehr zurückgehalten wird, war die Recherche für mich schwer und ich lege auch nicht für jedes Detail meine Hand ins Feuer. Ich hätte Vipratox nur sehr gern weiterverwendet und habe mich daher intensiv mit seinem Verbleib befassen müssen.

Woher ich das weiß:Recherche
Trullalla56
Fragesteller

DU BIST EIN SCHATZ UND HAST DAS HILFREICH SEHR VERDIENT

djjetwing  26.12.2021, 22:27

Vipratox bzw. In der vormal. Ddr als schlangengift bezeichnet. War ein sehr geschätztes Medikament zur Linderung bei sportverletzungen, habe es sehr häufig benutzt.

Auch meine Freunde aus Angola schätzten dieses Medikament.

Schade das es nicht mehr hergestellt wird !

Das gibt es nicht mehr. War eben aus dem Osten und deswegen musste es weg!

Es gibt noch "Rheunervol", aber das ist auch nicht mehr das aus der ehemaligen DDR.

Trullalla56
Fragesteller

das ist ja das schlimme alles was in der DDR gut war musste weg wobei ich finde das nicht alles schlecht war was es in der DDR gab

Vipratox gibt es nicht mehr. Ich habe dazu folgende Informationen erhalten: Die Lizenzen zum Vertrieb der Bernburger liefen aus (ich glaube, erst vor ca. 5 - 10 Jahren) und man hätte es neu als Medikament zulassen müssen. Wegen der hohen Kosten hierfür hat die Firma Vipratox als "Kosmetikprodukt", nicht als Medikament weiter in Verkehr bringen wollen. Die geschätzten Mitbewerber haben dagegen erfolgreich Klage eingereicht, Vipratox durfte nicht als Kosmetik auf dem Markt erscheinen. Da die Bernburger Firma aber weiterhin die Zulassungskosten als Medikament nicht aufbringen kann/will, ist das Produkt auf dem Markt nicht mehr vorhanden.

Da sich mit der Veröffentlichung dieser Daten sehr zurückgehalten wird, war die Recherche für mich schwer und ich lege auch nicht für jedes Detail meine Hand ins Feuer. Ich hätte Vipratox nur sehr gern weiterverwendet und habe mich daher intensiv mit seinem Verbleib befassen müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nur das es das nicht mehr gibt, aber vielleicht gibt es was ähnliches. Am besten in Apotheken nachfragen.

Doch gibts von woanders.....OLIMPEX VIPERODERM - CREME MIT SCHLANGENGIFT 500 ML