Mit (potentieller) neuer Freundin über Ex sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie immer, währt Ehrlichkeit auch hier am längsten: Erkläre dem Mädchen von der Supermarktkasse bitte aufrichtig, dass du für 1,5 Jahren eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen mit "deiner Ex" am Laufen hattest, dass du aber zu keinem Zeitpunkt Gefühle für sie hattest, ihr euch aber gelegentlich (eher aus sexuellen anstatt emotionalen Gründen) getroffen habt und eure Treffen sowie euer Kontakt mittlerweile stark nachgelassen hat und du dich freuen würdest, das Mädchen an der Kasse für etwas Ernsthafteres kennenzulernen und dass du natürlich den sexuellen Kontakt mit deiner F+ vermeiden würdest, wenn sich es mit dem Supermarktmädchen in eine gute Richtung entwickeln sollte. Du bist offen für etwas Festes mit ihr, sollte es passen. Erzähle ihr auch, ob du mehrere F+ parallel oder nur eine hattest, denn dies sagt auch einiges über das Thema Loyalität aus.

IanGaepit
Fragesteller
Erkläre dem Mädchen von der Supermarktkasse bitte aufrichtig, dass du für 1,5 Jahren eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen mit "deiner Ex" am Laufen hattest, dass du aber zu keinem Zeitpunkt Gefühle für sie hattest [...]

Naja gut. Das wäre aber auch nicht wahr. Auch wenn ich das in der Frage nicht so tiefgreifend ausführe. Eigentlich wollte ich mit dem Absatz:

Im Kern waren wir, wenn wir uns den gesehen haben wie jedes andere Paar. Oft hatten wir aber über Wochen oder sogar über einen Monat keinen bedeutenden Kontakt, bis einer mal wieder "Bock" auf den anderen hatte.

schon implizieren, dass da (beidseitig) mehr war als nur Sex. Die Gründe wieso wir das Ganze nicht formalisiert haben bzw. wir uns nix "Festes" miteinander vorstellen konnten lag in anderen Faktoren. Dementsprechend, gab es dann bis zu dem Zeitpunkt an dem sie den anderen kenne lernte auch keine weiteren Beziehungen von einer Seite.

Das ist aber auch der Grund, wieso ich befürchte, dass "die Neue" da rein interpretieren könnte, dass mich meine "Quasi-Ex" wieder haben könnte, wenn sie das wollen würde. Wäre es nur Sex mit meiner "Ex" gewesen, würde ich vermutlich die Frage nicht stellen.

Sarah18072000  26.05.2022, 10:55
@IanGaepit

Jetzt verstehe ich. Wenn du denkst, dass das Mädchen von der Supermarktkasse befürchten könnte, dass du sie gegen deine "Quasi-Ex" eintauschen würdest, dann solltest du betonen, dass du bereit wärst, mit deiner "Quasi-Ex" abzuschließen, wenn sich etwas Festes mit ihr ergeben sollte oder du bereits generell mit ihr abgeschlossen hast und sie sich keine Sorgen machen muss, dass du wieder zu ihr zurückkommen würdest (, solange du dein Supermarktmädchen datest). Lege den Fokus darauf, dass du in einer Beziehung stets loyal bist und dich generell auf ein Mädchen fokussierst und nicht auf mehrere.

die Wahrheit ist immer am besten - noch dazu, wo du ja nix zu verbergen hast.

Pack die Karten offen auf den Tisch und sage ihr, wie das wirklich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Sag die Wahrheit dass Du nur eine F.... Beziehung hattest. Also platonisch zur Bedürfnisbefriedigung wo keine Liebe im Spiel war. Dann ist die Sache von Anfang an geklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IanGaepit
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Antwortgeber hier (nicht nur du) fixieren sich sehr stark auf das "F+" zu Beginn meiner Ausführung. Ich hab in den Kommentaren zu Sarah18072000 näher ausgeführt, dass eher der Begriff "informelle Beziehung," den ich auch verwende, sprich das mehr als nur Sex interessant war zutrifft.

Wäre es aber deine Annahme entsprechend nur Sex, würde ich dir absolut zustimmen.

Wenn dir es ernst ist diese Frau kennenzulernen, würde ich die andere Sache mit der F+ beenden und mit offenen Karten spielen. Ich bin sowieso kein Freund von F+ . Bei mir würde siwas als neue potenzielle Partnerin nicht so gut ankommen. Ich würde also eine kleine Notlüge auftischen und behaupten es wäre eine gute freundin oder das ihr schon länger auseinander seid. Aber dann beende die sache auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung