Für gewöhnlich kann man in verschiedenen Vereinen trainieren, aber nur für einen Verein in Wettkämpfen antreten.

Den monatlichen Mitgliedsbeitrag für den Heimatverein kannst du aber wahrscheinlich nicht während den Ferien pausieren und falls doch muss beim Verein ein individueller Antrag gestellt werden, der aber auch abgelehnt werden kann.

...zur Antwort
Ja, weil...

...es ein würdiger Abschluss des Lebens ist und es schmerzhaftere Suizide vermeiden kann.

Wenn ich innerlich mit meinem Leben bereits abgeschlossen hätte, würde ich lieber seelenruhig durch die Sterbehilfe sowir von meinen Liebsten begleitet einschlafen anstatt mich beispielsweise vor einen Zug zu werfen, worunter auch andere, fremde Menschen leiden müssten.

...zur Antwort

Ich kann mir gut vorstellen, dass er sein Glück mit dir nicht fassen kann. Und ganz besonders jetzt nach seiner neuesten Operation ist es ihm peinlich, dass du ihm in diesen vulnerablen Zustand siehst. Er hat Angst, dass du ihn dann doch nicht mehr magst aufgrund seiner Gehbehinderung. Es sind also vermutlich vielmehr Selbstzweifel als mangelndes Interesse an dir. Ganz im Gegenteil: Er hat Angst dich zu verlieren, eben weil er dich so sehr mag. Die Operation hat ihm womöglich wieder etwas sein Selbstbewusstsein genommen und dadurch mental etwas zurückgeworfen, weswegen er sich schüchterner und zurückhaltender verhält. Umso wichtiger ist jetzt, dass du ihn mit lieben Worten und Taten verwöhnst, sodass er sich wieder sicher mit dir und wohl in seiner Haut fühlen kann.

...zur Antwort

Wie wäre es mit einem dem Wetter angemessenen, nicht zu formellen Kleid - einem Kleid, das du beispielsweise auch ganz normal tagsüber im Urlaub anziehen würdest? 👗

...zur Antwort

Ggf. durch die Google Suche und die Suche auf Social Media Kanälen (z. B. Instagram, Facebook, YouTube, LinkedIn, Xing etc.). Im ernstesten Fall könnte ggf. auch ein Privatdetektiv helfen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu sehr ins Stalking gerät.

...zur Antwort

Ja, denn wir haben hier den Mut vorliegen, sich eine eigene Schwäche einzugestehen. Heutzutage versuchen viele Menschen zwanghaft andere und sich selbst zu belügen, um stets im perfekten Licht dazustehen, um damit die Erwartungen der Gesellschaft zu erfüllen.

Erst, wenn man sich seine Schwächen (wie die Feigheit) eingesteht, kann man diese im zweiten Schritt aktiv angehen und sie ankämpfen, was jedoch noch viel mehr Mut, Zeit und Arbeit erfordert. Einsicht ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung!

...zur Antwort
Ist Scheiße weil…..

Ich stehe negativ zu Bootcamps bzw. Erziehungslagern, weil es üblicherweise nicht die Schuld der Kinder ist, wie sie erzogen wird, sondern die der Eltern und die des sozialen Umfelds (Sozialisierung). Sollten die Eltern mit der Erziehung überfordert sein und scheitern, sollte man mithilfe eines Experten pädagogische Unterstützung suchen, wie man dem Kind und den Eltern helfen kann und das Kind nicht direkt mehr Druck aussetzen.

...zur Antwort
Honigmelonen

Ich persönlich bevorzuge Honigmelonen, da die grundsätzlich süßer als Wassermelonen schmecken und keine "mehligen" Stellen aufweisen. Außerdem sind Honigmelonen kleiner und eignen sich daher besser für eine geringere Personenanzahl und passen auch besser in den Kühlschrank als Wassermelonen.

...zur Antwort
Ja kann sexy sein, bei bärtigen Jungen Männern

Es kommt immer auf die jeweiligen Umstände an:

  • Wie sieht der Mann generell aus? Ist er attraktiv?
  • Steht dem Mann der Bart und wie bärtig ist er (z.B. kein Bart, Dreitagebart, Schnurrbart, Vollbart etc.)?
  • Mag die jeweilige Frau Männer mit Bärten und Männer mit Ohrringen?

Ich persönlich (w/21) bevorzuge Männer mit Ohrringen, da ich finde, dass sie ihnen ein süßeres Aussehen verleihen. Jedoch mag ich keine Voll- oder Schnurrbärte an Männern, sondern nur Dreitagebärte oder keine Bärte. Voll- und Schnurrbärte sind für mich persönlich ein unattraktives Attribut, welches nicht durch Ohrringe in positiver Weise ausgeglichen werden kann.

...zur Antwort

Erst einmal freut es mich zu hören, dass dich dein Zugschwarm auf Instagram gefunden und dich angefragt hat.

Wir wissen nicht, wie er dich auf Instagram gefunden hat, schließlich habt ihr ja nicht einmal eure Vornamen ausgetauscht. Womöglich warst du in seinen Vorschlägen, denn konkret suchen konnte er nach dir nicht ganz ohne Anhaltspunkte.

Ebenfalls wissen wir nicht, wieso er dir auf Instagram folgt bzw. ob er eine gewisse Absicht dabei besitzt oder nicht, aber das kannst du ganz einfach herausfinden, indem du ihm folgendermaßen anschreibst und daher ein Gespräch entstehen lässt, das ihr dann im echten Leben (im Zug zu Beginn) weiterführen könnt:

Hey du, sind wir uns nicht schon öfters mal im Zug (nach XXX) begegnet?

Für einen Chat muss man auch weniger mutig sein. Er hat den ersten Schritt gemacht (dir zu folgen) und du machst jetzt den Zweiten (ihn anzuschreiben). Im Anschluss wirst du durch seine Antwort(en) und deren Ausführlichkeit feststellen, ob er Interesse daran hat, dich kennenzulernen oder nicht ;-)

...zur Antwort
Mit (potentieller) neuer Freundin über Ex sprechen?

Der Titel ist ein wenig generisch. Tatsächlich ist die Situation etwas komplexer.

Ich war die letzten ca. 1 1/2 Jahre in einer "F+" bzw. "informellen Beziehung."

Im Kern waren wir, wenn wir uns denn gesehen haben, wie jedes andere Paar. Oft hatten wir aber über Wochen oder sogar über einen Monat keinen bedeutenden Kontakt, bis einer mal wieder "Bock" auf den anderen hatte.

Eigentlich war das Ganze für mich schon beendet. Sie hatte Ende letzten Jahres einen anderen kennengelernt, mit dem sie sich etwas "Festes" erhoffte.

Wir hatten die letzten Monate zwar immer mal kurz Kontakt, primär per Text, ansonsten hatten wir uns aber nicht mehr wirklich gesehen. Vor ca. 3 Wochen stand sie aber wieder bei mir auf der Matte und wir haben das Wochenende zusammen verbracht.

Nun hab ich letzte Woche ein Mädel, das ich schon länger oberflächlich durch Smalltalk kenne, an der Kasse im Supermarkt getroffen. Da recht viel los war und es langsam voranging, ergab sich die Gelegenheit mal etwas "tiefgründiger" zu sprechen. Wir haben dann vor dem Laden noch etwas geredet und am Ende Nummern ausgetauscht mit dem Plan uns demnächst mal zu treffen. Zum Treffen kam es jetzt zwar noch nicht, aber wir texten seit der Woche relativ intensiv.

Da das Mädel im genannten Supermarkt arbeitet (der Grund wieso ich sie per Smalltalk kenne), hatte sie mich auch ein paar mal mit meiner "Quasi-Ex" gesehen. Gestern kam dann das Thema auf, wie lange ich denn jetzt mit meiner Ex auseinander bin.

Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht so recht sicher, was ich dazu sagen soll. Technisch gesehen, war ich mit meiner "Quasi-Ex" nie zusammen. Ich könnte also behaupten, dass sie nur eine Freundin sei.

Wenn ich ihr die Situation genau erkläre, habe ich aber die Befürchtung, dass sie glauben könnte, dass ich meiner "Quasi-Ex" nachhänge und ich vielleicht geneigt dazu wäre mit dieser fremdzugehen.

Irgendwelche Tipps, wie ich das Ganze lösen soll?

...zur Frage

Wie immer, währt Ehrlichkeit auch hier am längsten: Erkläre dem Mädchen von der Supermarktkasse bitte aufrichtig, dass du für 1,5 Jahren eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen mit "deiner Ex" am Laufen hattest, dass du aber zu keinem Zeitpunkt Gefühle für sie hattest, ihr euch aber gelegentlich (eher aus sexuellen anstatt emotionalen Gründen) getroffen habt und eure Treffen sowie euer Kontakt mittlerweile stark nachgelassen hat und du dich freuen würdest, das Mädchen an der Kasse für etwas Ernsthafteres kennenzulernen und dass du natürlich den sexuellen Kontakt mit deiner F+ vermeiden würdest, wenn sich es mit dem Supermarktmädchen in eine gute Richtung entwickeln sollte. Du bist offen für etwas Festes mit ihr, sollte es passen. Erzähle ihr auch, ob du mehrere F+ parallel oder nur eine hattest, denn dies sagt auch einiges über das Thema Loyalität aus.

...zur Antwort

Wie wäre es mit seiner Ausbildung zum "Mediengestalter Digital und Print"? Mehr Informationen findest dazu findest du hier: https://www.azubiyo.de/berufe/mediengestalter-digital-und-print/

Solltest du über ein Studium nachdenken, wäre Grafikdesign womöglich gut für dich als kreativen Kopf geeignet.

...zur Antwort

"Jo, kann man machen" ist Jungssprache und bedeutet so viel wie "Sehr gerne" auf einer versuchsweise besonders coolen Art - denn viele Emotionen zu zeigen (z.B. "Sehr gerne, das würde mich echt freuen") wird auch heutzutage unter Jungen eher als "uncool" betrachtet. Dementsprechend scheint er an dem Treffen generell interessiert zu sein.

...zur Antwort

Erst einmal solltest du dir die Frage stellen, ob DU auf sie stehst bzw. ob du etwas mehr als Freundschaft von ihr willst. Was erhoffst du dir davon, wenn du sie auf eine mögliche emotionale Spannung zwischen euch ansprichst?

Innerhalb eines Jahres sollte sie 16 werden, dies sollte also kein Problem darstellen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie vielleicht von ihren Eltern Druck bekommt, dass sie erst ab 16 Jahren einen Freund haben darf. Ich würde an dieser Stelle vielleicht nach einer Begründung fragen, wieso sie erst genau ab 16 einen Freund haben möchte und noch nicht mit 15,5 Jahren.

Ansonsten würde ich dir vielleicht empfehlen, einen Filmabend mit ihr zu machen. Du kannst ja dann auch kleine Gesten bringen (z.B. den Arm um ihre Schulter legen) und schauen wie sie reagiert. Oft sagen Taten mehr als Worte und sind weniger unangenehmer als eine direkte wörtliche Konfrontation, solange sie nicht direkt zu offensiv sind.

Viel Glück :)

...zur Antwort

Hallo Mariana,

wie wäre es denn mit einer Art Mottoparty zum Thema "Anime Liebe"?

In Japan ist es beispielsweise gebräuchlich als Mädchen als Valentinstag Schokolade für seine Liebsten selbst zu machen (also eigens hergestellte Praline in z.B. Eiswürfelformen kreiert und selbst verfeinert). Dies könntest du doch gemeinsam mit deiner Tochter und ihren Freundinnen machen. Schlussendlich kann auch jeder ein schönes, leckeres Erinnerungsstück an die Party mit nach Hause nehmen.

Du könntest ja im Vorhinein eine Torte/Muffins etc. in Herzform backen.

Zwischendurch würde sich noch Karaoke anbieten, was man nicht nur in japanischen Animes gerne macht. Den Geburtstag würde ich dann mit einem romantischen Animefilm abschließen.

...zur Antwort
Klär sie nicht ist ehrenlos

Sag ihr, dass du natürlich gerne mehr mit ihr haben würdest, es aber erst soweit kommen wird, wenn sie sich ihrer Gefühle klar ist und ihre Beziehung mit dem anderen Typen beendet, wenn sie ja sowieso nicht zufrieden ist und dich zu mögen scheint.

...zur Antwort

Ajajaj, du Arme scheinst ja sehr in Love mit Chuck zu sein. Meine Erinnerungen an Chuck sehen doch deutlich anders aus: Ich habe eher den Arsch vor den Augen, der sich vollsaufen lässt, nur Quatsch im Kopf hat und der nur auf Sex aus ist und sogar bereit dazu ist, Mädchen deswegen zu bedrängen (wie Jenny zu Beginn).

Aber jetzt zu dem anderen Teil deiner Frage. Natürlich gibt es Typen, die jemanden so sehr lieben, dass sie die Person gehen lassen, nur damit die geliebte Person ihr Glück finden kann. Liebe beruht auf Gegenseitigkeit und sie regt auch dazu an, zuerst an den Geliebten und erst dann an sich zu denken. Wer durch die rosarote Brille sieht, für den ist der andere mit das Wichtigste im Leben und dementsprechend möchte man natürlich, dass die Person glücklich wird und wenn sie es leider nicht mit einem selbst werden kann, muss man das akzeptieren, sie gehen lassen oder sich selbst zum Besseren hin ändern.

...zur Antwort

Das ist zwar von Fahrlehrer zu Fahrlehrer unterschiedlich, aber bei den meisten musst du einfach nur da sitzen und einigermaßen aufmerksam aussehen.

Eine Ausnahme stellen Fahrlehrer in der Ausbildung dar, da bei denen jederzeit ein Prüfer auftauchen kann, der kontrolliert, ob er "sinnvollen Unterricht" macht, zu dem Arbeitsblätter, die Beteiligung der Schüler, Eselsbrückenmodelle wie der Horst und sein Penthouse etc. gehören. Hier ähnelt der Unterricht am ehesten den Schulunterricht.

...zur Antwort

Das einzig schlimme der Oberstufe sind die zwei letzten Jahre (Qualifikationsphase), da alle Leistungen ins Abi zählen und die Lehrer einen fürs Abi vorbereiten. Dementsprechend gibt es auch sehr viel Arbeit und Stress. Der Zeitplan ist sehr kurz, so kommt es, dass Anfang nächste Woche noch normale Klausuren geschrieben werden und am Ende der Woche bereits das Abitur.

Die Klausuren werden immer länger, bis zu 3 Stunden (ein Mal sind dort auch 4 Schulstunden möglich) in den LKs. An sich besitzen aber die ganzen Klausuren in Deutsch, Geschichte, Religion etc. ein gleiches Schema, weshalb man damit einigermaßen klar kommt.

Mit puren Auswendiglernen wirst du aber in der Oberstufe nicht mehr weiter kommen. Da kannst du dich super vorbereiten und trotzdem unterpunkten.

3 Klausuren in der Woche können auch häufiger auf dich zu kommen. Das Klassensystem wird durch ein Kurssystem ersetzt, weshalb du im Unterricht wahrscheinlich von deinen Freunden getrennt wirst, aber dafür lernst du viele andere nette Leute aus deinem Jahrgang wahr, die du damals noch nie gesehen hast.

Das Gute ist, dass man im Laufe der Oberstufe ein paar Fächer abwählen kannst :)

Tipp: Sei gut organisiert und lese die Bücher für Deutsch oder deine Fremdsprache bereits in den Ferien. Schreibe dir immer Lernzettel für die Klausuren, damit du die am Ende auch fürs Abi verwenden kannst.

Es kann trotzdem theoretisch sein, dass deine Leistungen sinken. Sei dann aber nicht enttäuscht. Die letzten beide Schuljahre sind hart.

(Standpunkt einer diesjährigen Abiturientin aus Hessen)

...zur Antwort